Briefmarke wirbt für Rettung des historischen Wiens

Im Januar 2018 rief „Alliance For Nature“ die Initiative „Rettet das UNESCO-Welterbe ‚Historische Zentrum von Wien‘!“ ins Leben und formulierte zu diesem Zweck das „Memorandum zum Schutz des Welt­kultur- und Weltnaturerbes Österreichs“. Von zahlreichen Bürger­ini­tia­tiven und Nichtregierungsorganisationen unterzeichnet, wurde das Memorandum an hochrangige Staats- und Stadtpolitiker Österreichs bzw. der Stadt Wien übergeben und der UNESCO zur Kenntnis ge­bracht. Mit der Initiative „Rettet das UNESCO-Welterbe ‚Historisches Zentrum von Wien‘!“ und der Be­schwerde gegen den Feststellungsbescheid konnte „Alliance For Nature“ wesentlich dazu beigetragen, dass der österreichischen Bundeshauptstadt Wien der Welterbe-Status bislang nicht aberkannt wurde.

Um die Initiative auch auf dem Gebiet der Philatelie möglichst öffentlichkeitswirksam bekannt zu machen, wollte die Umweltorganisation eine entsprechende Briefmarke bei der Österreichischen Post herausgegeben. Als Motiv wurde „Wien, vom Belvedere aus gesehen“, ein Gemälde von Bernardo Bellotto, genannt Canaletto (1722–1780), gewählt und mit dem politischen Aufruf „Retten wir das UNESCO-Welterbe ‚Historisches Zentrum von Wien‘!“ versehen. Nach mehreren Ablehnungen hat die Österreichische Post die personalisierte Briefmarke nun doch zugelassen, so dass sie jetzt zum Preis von 5 Euro/Stück (inkl. Bearbeitungs- und Versandspesen innerhalb der EU) gegen Vorauskasse erhältlich ist. Bestellung an: office@AllianceForNature.at, Telefon 0043/67 64 19 49 19.