David-Bowie-Marke kurzzeitig im Verkauf!

Bonn Im Zuge der Herausgabe des Sonderpostwertzeichens „Jimi Hen­drix“ am 3. August 2023 tauchte eine andere Legende der Pop- und Rock­musik wieder im Online-Shop der Deut­schen Post auf: David Bowie (die DBR berichtete darüber frühzeitig auf ihrer Homepage!). Die 85-Cent-Marke war bekanntlich recht schnell nach ihrem Erscheinen am 3. Januar 2022 ausverkauft. Dr. Hans-Christian Men­nenga, Lei­ter Kommunikation Post & Paket Deutsch­land der DHL Group, erklärte auf Nach­frage der DBR-Re­dak­tion: „Im Online-Shop war sie zeitweise vorübergehend tatsächlich wieder er­hältlich, da es vereinzelte, wenige Rück­läufer aus Filialen gab, in denen die Marken nicht vollständig verkauft wurden.“ So klein kann die Menge nicht gewesen sein, denn die Bowie-Marke war über vier Wochen bis zum 6. Sep­tem­ber im Sortiment. Warum nach über 1 1⁄2 Jahren Rück­läu­fer aus den Filialen in das Online-An­gebot eingebaut werden, ist eine Fra­ge, die auch viele Sammler beschäftigen wird. Beispiels­weise diejenigen, die die Philatelia Anfang März in München besuchten. Dort suggerierte ein aufgestelltes Plakat des Event-Teams, dass die Bowie-Marke vorrätig sei. Nach langem Warten war dann die Enttäuschung groß. Einen Zusammenhang mit dem Ver­kaufs­start der Jimi-Hendrix-Marke schloss Dr. Mennenga übrigens aus.