David-Bowie-Marke: Toller Verkaufserfolg, aber auch viel Ärger!


Bonn Wie wir bereits in unserer Februar-Ausgabe (Seite 9) be­richteten, gab es einen Run auf das am 3. Januar 2022 verausgabte 85-Cent-Sonderpost­wert­zeichen zum 75. Geburtstag von David Bowie, dessen Auflage von 3,21 Millionen Stück ganz offensichtlich viel zu klein bemessen war. Auch Zusatzprodukte wie Ersttagsblatt oder die limitierte DHL-Packset-Sonder­edition waren so schnell vergriffen, dass viele Besteller leer ausgingen, obwohl sie bei Ver­kaufs­start orderten und so­fort bezahlten. Scheinbar dauerte es Stun­den, ehe die Post reagierte, die Pro­dukte aus dem Online-Shop nahm und vergebliche Bestellungen stornieren musste. Zurück blieben enttäuschte Phil­atelie-Kunden und David-Bowie-Fans.

Schade ist aber auch, dass dadurch – und wohl auch durch Rücksicht auf die Wohlfahrtsverbände, deren Verkaufs­erlöse weiter sinken – fast zwei Monate lang keine 85-Cent-Sonder­mar­ke ohne Zu­schlag an den Schaltern ist!