Deutsch-Niederländischer Tauschtag in Hesel

In diesem Jahr können die Briefmarken­freun­de Leer, wie seit fast 50 Jahren, wieder zwei Groß­tauschtage durchführen. Am Samstag, dem 24. September 2022, vom 8 Uhr bis 15 Uhr veranstalten sie in 26835 Hesel in der Veranstal­tungs­halle An der Fabrik 15 wieder einen Deutsch-Niederländischen Tauschtag.

Dieser Tauschtag hat eine lange Tradition. Am 6. Oktober 1973 fand im Dorfgemein­schafts­haus Bingum der erste Großtauschtag der Briefmar­ken­freunde Leer statt. Seit dieser Zeit wird der Tauschtag regelmäßig am letzten Samstag im März und im September durchgeführt. Da er von Anfang an auch von vielen niederländischen Sammlern besucht wurde, erhielt er bald den Namen „Deutsch-Niederländischer Tauschtag“. In all den Jahren ist der Tauschtag nur zweimal ausgefallen, im März 2020 und im März 2021, beide Male wegen der Corona-Pandemie. Für die Veranstaltung im September 2020 war wegen der vorgeschriebenen Abstände der Raum in der bislang genutzten Dorfge­mein­schaftsanlage zu klein. So musste der Verein in die Halle in Hesel ausweichen, die aber auch für die niederländischen Sammler über Leer gut zu erreichen ist.

Die Briefmarkenfreunde Leer hoffen, diesen Tauschtag wieder ohne einschränkende Corona-Be­dingungen durchführen zu können. Dann besteht in der rund 600 qm großen, ebenerdigen Halle die Möglichkeit, an rund 70 Tischen rund 30 Anbieter unterbringen zu können. Aber auch dann empfiehlt sich eine baldige Reservierung, da die Tische erfahrungsgemäß schnell vergeben sind.

Kontakt: Oswald Janssen, Briefmarkenfreunde Leer, Telefon 04954/63 46, oswald.janssen@t-online.de.