DPhJ will Präsenz in sozialen Medien ausbauen

BDPh-Vorstandsmitglied Konrad Krämer verliest sein Grußwort auf der Hauptversammlung der DPhJ.

Kirchmöser Nachdem die Kontaktverbote gelockert wurden, trafen sich die Delegier­ten der Landesringe mit Vorstand und Fach­stellen der Deutschen Philatelisten-Jugend (DPhJ) am 13. und 14. Juni in Kirchmöser (bei Brandenburg/Havel) zur alljährlichen Hauptversammlung. Begleitend zu der Ver­anstaltung gab es eine Sonderpostfiliale mit einem zugehörigen Sonderstempel, eine Stadtführung durch Brandenburg/Havel so­wie eine Auktion, deren Erlös der Jugend­arbeit zu Gute kommt.

Der DPhJ-Vorsitzender Heinz Wenz konnte als Gäste Konrad Krämer vom BDPh-Vor­stand sowie Gerhard Naumann vom BSV Brandenburgia begrüßen.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde die finanzielle Situation der DPhJ erörtert, die angesichts der Kürzung der Stiftungs­mittel angespannt ist. Es wird im Spätjahr eine Marke Individuell mit einem Weih­nachtsmotiv angeboten. Bestellungen hierzu werden bereits jetzt entgegengenommen. Bei der Vorstellung des Konzepts zur Öffentlichkeitsarbeit wurde vereinbart, die Präsenz der DPhJ in den sozialen Medien auszubauen. Das Konzept soll in den Lan­des­ringen vertiefend diskutiert werden.

Als neue Fachstellenleiter wurden Dittmar Wöhlert (Öffentlichkeitsarbeit) und Björn Reit­zenstein (Ausstellerpässe) bestätigt. Björn Reitzenstein wird die Ausstellung der Ausstellerpässe sowie die Pflege der Aus­stellerkartei übernehmen. Anmeldungen zu Wettbewerbsausstellungen sind zukünftig an die Leiterin der DPhJ-Fachstelle Ausstel­lungswesen, Anette Hecker-Köhler, zu richten.

Weiterhin wurde die Hauptversammlung 2022 nach Rechlin vergeben. Das gemeinsame Thema der Deutschen Mannschafts­meis­terschaften sowie des Stiftungs­wettbe­werbes 2021 in Vlotho lautet „Märchen, Fabeln und Kinderliteratur“.

Für langjährige Verdienste um die Jugendphilatelie wurden Wolfgang Ernst vom Lan­desring Bayern und Manfred Baltuttis vom Landesring Ber­lin mit der Goldenen Ver­dienst­nadel der Deutschen Philate­listen-Jugend geehrt.

Die Hauptversammlung 2021 findet am 24. und 25. April in Bruttig-Fankel mit Neu­wah­len statt.