Ex-Jugoslawien: Serbischer Ersttagsbrief von 1840

Bonn Mit der Abbildung eines serbischen Ersttagsbriefes aus 1840 startet die Mai-Ausgabe der „Südost-Philatelie“, der Mit­glie­der­zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Jugoslawien Nf. Der öffentliche Postverkehr in Serbien begann mit der Eröffnung des ersten Postamtes in Belgrad am 25. Mai 1840. An diesem Tag wurden die ersten Briefe befördert und erhielten einen schwarzen Rahmenstempel, den sogenannten „Gerahmten Belgrad“. Dieser Stempel wur­de nur an diesem Tag verwendet. Bereits am 29. Mai 1840 kam in Belgrad ein anderer Stempel ohne Rahmen zum Einsatz. Die neueste Ausgabe der „Südost-Philatelie“ enthält noch weitere Fachbeiträge und Mel­dungen, aber auch Personalia und Vereins­interna.

Kontakt zur ArGe: Dr. Jan U. Clauss, Her­derstr. 42, 53173 Bonn, Telefon 0228/35 35 39 (7-24 Uhr), mail@JanClauss.eu, www.janclauss.eu.