Fehlerhafte Marke vom Verkauf zurückgezogen


Bonn Wieder hat sich bei einer aktuellen Sondermarke mit Matrixcode, die in diesem Jahr nur in dem Teil des Aus­gabeprogrammes herausgegeben werden, den die Deutsche Post verantwortet, ein Fehler eingeschlichen. Im Ge­gen­satz zu der ersten Matrix-Marke „Di­gitaler Wandel“, bei der Exemplare oh­ne Matrix-Code aufgetaucht sind (sie­he DBR 7/21, Seite 9), ist der Fehler auf Anhieb nicht zu erkennen.

Diesmal geht es um den nassklebenden 80-Cent-Wert „Gewitter“ (MiNr. 3613) aus der Serie „Himmelsereignisse“, der am 1. Juli 2021 an die Schalter kam, dessen Verkauf aber am 25. Juli eingestellt wurde. „Es trifft zu, dass wir einen Verkaufsstopp der nassklebenden 10er-Bögen mit dem Motiv ‚Gewitter‘ veranlasst haben“, erklärte Alexander Eden­hofer, Pressesprecher der Deut­schen Post, gegenüber der DBR-Redaktion. „Der Grund ist ein Herstel­lungsmangel, der auf einen menschlichen Fehler bei einem Druckdienst­leister zurückzuführen ist. Dies betrifft allerdings nur einen kleinen Teil der Marken. Bereits im Um­l­auf befindliche Marken können in jedem Fall weiter verwendet werden. Abon­nenten werden aus geprüften Be­stän­den weiter mit dem Motiv be­dient.“

Erst auf erneute Nachfrage räumte Eden­hofer ein, dass es sich um einen Mangel im Matrixcode handelt, ohne allerdings ins Detail zu gehen. Dieser Mangel war aber offensichtlich so schwerwiegend, dass ein Verkaufsstopp angeordnet wurde. Möglicherweise geht es um die Information, dass die Marke bereits einmal verwendet worden ist. Ob der nicht betroffene Teil der zurückgezogenen Auflage nach Prü­fung wieder in den Verkauf geht, bleibt abzuwarten. Falls nicht, könnte die Bund MiNr. 3613 eine interessante Preisent­wicklung nehmen.