Fünf neue Roll of Distinguis­hed Philatelists für 2021 berufen

Auf der jährlichen Sitzung des Wahlvor­stan­des der Roll of Distinguished Philatelists am 4. März 2021 wurde einstimmig be­schlos­sen, dass die folgenden Philatelisten zur Unterzeichnung der Roll eingeladen wer­den: Dénes Czirók, RDP, FRPSL (Un­garn), Seija-Riitta Laakso, RDP, FRPSL (Finn­land), Jose Ramon Moreno, RDP, FRPSL (Spa­nien), Henrik Mouritsen, RDP, FRPSL (Dänemark) und Randolph Neil, RDP, FRPSL (USA).

Die Einladung zur Unterzeichnung der „Roll“ (Liste in Form einer Rolle) ist die höchste und prestigeträchtigste Auszeich­nung in der Philatelie, mit der Leistungen, Forschungen, Veröffentlichungen und Diens­te in vielen Bereichen der Philatelie gewürdigt werden. Die „Roll“ wurde 1921 ins Le­ben gerufen und die Unterschrift Seiner Majestät König Georg V erscheint als erster Unterzeichner an ihrer Spitze. Der Entwurf enthält die Namen von 42 „Vätern der Phil­atelie“, von großen Philatelisten, die eingeladen worden wären, zu unterschreiben, wenn sie zu dieser Zeit noch gelebt hätten. Die ersten 39 Unterschriften wurden bei der ersten Zeremonie in Harrogate im Mai 1921 hinzugefügt.

Die diesjährige Unterzeichnungszeremonie, anlässlich des 100. Jahrestages der ersten Unterzeichner der „Roll“, findet am Freitag, den 24. September 2021, im Crowne Plaza Hotel in Harrogate während des Philatelis­tischen Kongresses von Großbritannien statt. Die Teilnahme an der Zeremonie ist für alle offen. Die neuen Unterzeichner ge­sellen sich zu 85 anderen aktuellen RDPs aus 25 Län­dern auf sechs Kontinenten. Weitere Details zur Roll of Distinguished Philatelists finden Sie unter: https://www.abps.org.uk/roll-of-distinguished-philatelists