Ganzsachen zum Lufthansa-Rekordflug von Hamburg auf die Falkland-Inseln

Neunkirchen Die längste Strecke, die Lufthansa mit dem neuen Airbus A350 geflogen ist, waren 13 303 Kilometer in 15 Stunden 37 Minuten von Hamburg-Fuhlsbüttel nach Stanley auf den Falk­land-Inseln. Zur Vorbereitung wurde der Airbus A350, getauft auf D-AIXP „Braunschweig“, am 31. Januar 2021 von Frankfurt nach Hamburg überführt.

Die Interessengemeinschaft Lufthansa Aerophilatelie (ILA) legte eine Ganzsa­che im Offset-Druck mit der 80-Cent-ATM „Brandenburger Tor“ auf, abgestempelt in Frankfurt IPZ und rückseitig mit dem Sonderstempel Hamburg-Mount Pleasant versehen. Zur Doku­men­tation der Rekordstrecke von Ham­burg zu den Falkland-Inseln ließ die ILA eine Ganzsache mit der Marke Indi­viduell Airbus A350-900 herstellen. Ge­stem­pelt wurde sie mit dem Sonder­stempel Hamburg-Flughafen, und sie bekam in Stanley einen Ankunftsstem­pel. Die Lufthansa LH 2574 landete auf dem militärischen Teil der R.A.F.

Wegen der Covid-19-Pandemie wurden allerhöchste Hygieneanforde­run­gen gestellt, so dass kein Zugang zum Flugzeug möglich war und daher die Post mit dem normalen Kursflug nach Stanley befördert wurde. Die Flug-Nachforschungen der ILA haben ergeben, dass während dieser Zeit nur das britische Militär ab Großbritannien die Erlaubnis hatte, mit einer Luftbrücke die Falkland-Inseln zu versorgen. Die Royal Air Force hat also die Post übernommen und flog mit einen Airbus A330 „Voyager“. Ein besonderer Air­bus, der wegen der langen Reichweite in der Luft aufgetankt werden kann. Flugnummer von dieser Air Bridge der Royal Air Force war die TOW 2230. Rückseitig bekamen die Belege daher einen Hinweisstempel. Am Tage des Rückfluges LH 2575 wurden von der Falkland Post einige Belege für die ILA aufgegeben. Die Post ging, wie beim Hinflug auch, über die Royal Air Force. Aus für uns ungeklärten Gründen wurden diese Belege jedoch von der Deutschen Post verweigert und diverse Male zurück nach Stanley geschickt.

Die ILA hat von dieser Aktion noch einige Restbelege (solange der Vorrat reicht). Der Preis beträgt 3,95 Euro für Frankfurt-Hamburg (postfrisch 2,85 Euro), Hamburg-Mount Pleasant 7 Eu­ro (postfrisch 3,15 Euro) und Mount Plea­sant-München 8 Euro (Aero­gram­me 10 Euro).

Bestellungen an: K.-J. Schepers, Kro­kusweg 23, 53819 Neunkirchen, vor­zugs­weise per E-Mail k-j.schepers@t-on line.de oder Telefon 02247/30 09 24.