Gedenkganzsache „1200 Jahre Völklingen“

Bonn Am 6. Oktober 2022 erschien eine Gedenkganzsache aus Anlass des 1200-jährigen Bestehens von Völklin­gen.

Wenige Kilometer westlich der Landes­hauptstadt Saarbrücken und nicht weit von der französischen Grenze entfernt liegt Völklingen. Die Stadt an der Saar, die im Jahr 2022 das 1200-jährige Ju­biläum feiert, wurde am 27. Oktober 822 als „Fulcolingas“ in einer Urkunde des Durandis, des Vizekanzlers Kaiser Ludwig des Frommen, erstmals er­wähnt. Im Laufe seiner Geschichte entwickelte sich Völklingen von einer bäuerlich geprägten Region zu einem Zen­trum der Industrialisierung. Nach Koh­le- und Eisenfunden wurde die Region jahrhundertelang von der Glas- und Ei­senproduktion bestimmt. Auch heute noch bietet die von weitläufigen Wald­gebieten umgebene Stadt als Naher­holungsgebiet viele Standortvorteile für Industrie und Wirtschaft. Weithin bekannt ist Völklingen durch das Welt­kulturerbe Völklinger Hütte – das weltweit einzige vollständig erhaltene Ei­senwerk. Seit 1994 zählt es zum UNES­CO-Weltkulturerbe.

Auf der von der Firma Deutscher Phil­-atelie Service GmbH (Wermsdorf) ge­stal­teten und produzierten Ganz­sa­che sind das 55-Cent-Son­der­post­wert­zei­chen „50 Jahre Saarland” aus 2007 und eine 30-Cent-ATM „Briefe empfangen” eingedruckt. Es gibt ei­nen Erstver­wen­dungs­stem­pel Bonn. Der Verkaufspreis wurde kurzfristig auf 1,20 Euro erhöht, was einer Preissteigerung von 20 Pro­zent entspricht (Pro­dukt­num­mer postfrisch: 152200444, gestem­pelt: 000444 EW5).