Gedenkganzsache „150 Jahre Einführung Postkarte in Deutschland“

Bonn Am 2. Juli 2020 gibt die Deut­sche Post eine Gedenkganzsache zum Jubiläum „150 Jahre Einführung Post­karte in Deutschland“ heraus.

In diesem Jahr feiert die Postkarte ihr 150-jähriges Bestehen in Deutschland. Am 6. Juni 1870 unterzeichnete Otto von Bismarck, preußischer Ministerprä­sident und Kanzler des Norddeutschen Bundes, die „Verordnung betr: die Ein­führung der Correspondenzkarte“, die am 1. Juli 1870 in Kraft trat. Initiator war Heinrich von Stephan, seit dem 26. April Generalpostdirektor des Nord­deut­schen Bundes, der ihre Einführung bereits fünf Jahre zuvor angeregt hatte. In den Postgebieten des Norddeut­schen Bundes wurden die Corres­pon­denz­kar­ten mit Freimarken frankiert, in Würt­temberg hingegen entschied man sich für Ganzsachen mit eingedruckten Wert­zeichen. Die später unter dem Begriff Ansichtskarte offen lesbare Mit­teilung wurde sofort ein voller Erfolg.

Auf der von Sebastian Heinicker (DPS Wermsdorf) gestalteten Ganzsachen-Postkarte sind die 55-Cent-Sonder­marke „Tag der Briefmarke – Deutscher und Österreichischer Philatelistentag“ und der 5-Cent-Blu­menwert „Phlox“ ein­gedruckt. Sie wurde im Mehrfarben-Off­setdruck der Firma Deutscher Phil­atelie-Service GmbH (Wermsdorf) hergestellt. Der Verkaufspreis beträgt 75 Cent. Es gibt einen „Erstverwen­dungs­stempel Bonn“ (Bestellnr. postfrisch: 152200372, gestempelt: 000372EW5).