Gedenkganzsache „300 Jahre Amtsantritt Johann Sebastian Bach als Thomaskantor“

Bonn Am 4. Mai 2023 gibt die Deut­sche Post eine Gedenkganzsache her­aus, die an das 300-jährige Jubiläum des Amtsantritts von Johann Sebastian Bach als Thomaskantor erinnert.

Der deutsche Komponist Johann Se­bastian Bach (1685–1750) hinterließ der Nachwelt ein unermessliches musikalisches Erbe. Das Bach-Werke-Ver­zeich­nis enthält über 1000 Kompositio­nen (250 Orgelwerke, 220 Kantaten, zwei Oratorien, zwei Passionen, eine Vielzahl von Klavier- und Orchester­wer­ken sowie die „Kunst der Fuge“). Seine wichtigste musikalische Wir­kungs­stätte war Leipzig. Hier wurde er 1723 als Kantor an die Thomaskirche berufen und war 27 Jahre Leiter des heute weltberühmten Thomanercho­res. Parallel erfüllte er die Aufgaben als Stadtmusik­direktor für die Messestadt. So war er nicht nur für die Komposition und Auf­führung von Kirchenmusik in den Haupt­kirchen St. Thomas und St. Nikolai verantwortlich, sondern sein Wir­kungs­be­reich erstreckte sich auf das ge­samte mu­sikalische Leben in der Hoch­burg des Protestantismus.

Auf der von der Fir­ma Deutscher Phil­atelie Service GmbH (Werms­dorf) ge­stal­teten und produzierten Ganz­sa­che sind das 55-Cent-Son­der­post­wert­zei­chen „600 Jahre Universität Leipzig” aus 2009 und eine 30-Cent-ATM „Brie­fe schreiben” eingedruckt. Es gibt ei­nen Erstver­wen­dungs­stem­pel Bonn. Der Verkaufs­preis beträgt 1,20 Euro (Pro­dukt­num­mer postfrisch: 152200 456, gestem­pelt: 000456EW5).