Gedenkganzsache „550. Geburtstag Nikolaus Kopernikus“

Bonn Am 2. Februar 2023 verausgabt die Deutsche Post die erste Ge­denk­ganzsache für dieses Jahr. Sie erinnert an den 550. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus.

Nikolaus Kopernikus, 1473 in der pommerschen Hansestadt Thorn als Sohn eines Patriziers geboren, wid­mete sich zu­nächst juristischen, me­dizinischen und später auch astronomischen Stu­dien, die er 1503 mit dem Titel eines Doktors des ka­nonischen Rechts ab­schloss. In Frauenburg im Ermland wirkte er als Arzt, Regierungs­beamter und Kano­niker des Domkapitels bis an sein Lebens­en­de. In seinem kurz vor seinem Tod 1543 erschienenen Haupt­werk „De revolutionibus orbium coelestium“ be­schrieb er das heute anerkannte heliozentrische Weltbild mit der Sonne als Zentralgestirn. Die Erde und alle anderen Planeten beschreiben dem­nach um die Sonne kreisförmige Bah­nen und durchlaufen diese mit konstanter Ge­schwindigkeit. Die Erde dreht sich dabei um ihre eigene Achse und wird ihrerseits ausschließlich vom Mond umkreist.

Auf der von der Fir­ma Deutscher Phil­atelie Service GmbH (Werms­dorf) ge­stal­teten und produzierten Ganz­sa­che sind das 55-Cent-Son­der­post­wert­zei­chen „Eu­ropa: Astronomie” aus 2009 und eine 30-Cent-ATM „Brie­fe schreiben” eingedruckt. Es gibt ei­nen Erstver­wen­dungs­stem­pel Bonn. Der Verkaufs­preis beträgt 1,20 Euro (Pro­dukt­num­mer postfrisch: 152200 450, gestem­pelt: 000450 EW5).