Gelungener Neustart: Briefmarken-Börse Ulm begeisterte Tausende Briefmarken-Fans

Foto: Detlev Moratz

Ulm Lange Schlan­gen am Eingang und an den Verkaufs­stän­den: Der Neustart der In­ternationalen Brief­mar­ken-Börse vom 27. bis 29. Oktober 2022 in der schönen Donau­stadt Ulm war ein voller Erfolg! Tau­sende Brief­marken­sammler aus Deutsch­land und dem an­grenzenden Ausland strömten an drei Ta­gen in die Hallen 1 und 2 der Ulm-Messe und sorg­ten für zufriedene Ge­sichter bei den rund 80 Händlern, Postverwaltungen und Zubehör­her­stellern. Kaum jemand, der nicht von guten bis sehr guten Umsätzen sprach. Am Stand der Deut­schen Post waren die Briefmarken zeitweise sogar ausverkauft.

Gefragt waren aber nicht nur neue und alte Briefmarken, sondern auch Belege aller Sammelgebiete. Gerne genommen wurden die fünf Son­derstempel der Deutschen Post und die Messeprodukte der teilnehmenden ausländischen Postverwaltungen.

Einen Ansturm gab es auch auf die Beratungsstände in Halle 2. Experten der Verbände beantworteten alle Fragen rund um das Hobby und nahmen auch Bewertungen vor. Die Infostände der knapp 40 Arbeits­ge­meinschaften boten tiefere Einblicke in einzelne Sammelgebiete, und meh­rere Fachvorträge erfreuten vor allem postgeschichtliche Sammler.

Mit Spannung wurden die Ergebnisse der internationalen Wettbe­werbs­ausstellung „Postgeschichte LIVE“ erwartet. „Goldene Posthörner“ gingen an Karlfried Krauß (D), Angelo Teruzzi (I), Dr. Wolfgang Leupold (D), Jürgen Herbst (D), Luc Selis (BE) und Willy Monfils (BE). Jürgen Herbst erhielt darüber hinaus den DASV-Literaturpreis für sein Handbuch über sächsische Freimarken und deren Entwertungen.

Die nächste Internationale Briefmarken-Börse findet vom 26. bis 28. Ok­tober 2023 wieder in der Ulm-Messe statt.

Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.briefmarken-messe.de.