Großtauschtag in Siegburg am 26. März 2023

(cs) Nach gefühlt jahrlanger Abstinenz – 2020-2022 trauten sich ja gerade unsere älteren Mitbürger kaum auf größere Veranstaltungen – treten die Siegburger Briefmarkenfreunde (SBF) wieder verstärkt an die Öffentlichkeit. Wie Vorsitzender Rüdiger Krenkel, hauptamtlich im Bonner PostTower tätig, mitteilt, haben sich seine 110 Sammlerfreunde dieses Jahr zu zwei Großtauschtagen bereitgefunden, obwohl diese Events umfangreiche logistische Vorbereitungen erfordern. Der ein Dutzend Personen umfassende Vorstand samt Fachstellenleitern ist jedoch entschlossen und bereit, erneut diese Mammutaufgabe zu übernehmen. Veranstaltungsleiterin Brigitte Nitzke sagte der Redaktion, ihr Team sei voll gerüstet!

Beide Großtauschtage finden wie gewohnt in Siegburg-Stallberg statt. Neben einer großen Anzahl Sammlern sind Händler und Auktionatoren vor Ort. Der Verein präsentiert auch erneut eine Menge praktischer Literatur, darunter das 2021 in Neuauflage erschienene Siegburger Stempelhandbuch.

Darüber hinaus haben die Briefmarkenfreunde wieder mehrere hundert Euro in neue MICHEL-Kataloge investiert, um auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Apropos Technik: Auch in hochkompliziertes Prüfgerät wurden einige Hunderter investiert, so dass die Siegburger Briefmarkenfreunde jetzt auch verborgene Wasserzeichen und Markenreparaturen erkennen. Gerade bei Material vor dem Zweiten Weltkrieg häufen sich Fälschungen zum Schaden der Sammler, die man früher kaum oder gar nicht erkannte.

Dem SBF-Vorstand gehören übrigens auch zwei offizielle Verbandsprüfer an, die gern fälschungsgefährdetes Material unter die Lupe nehmen. Der eine ist für Altdeutschland (speziell Preußen), der andere für Britische Kolonien (speziell Westafrika) ausgewiesen. Beide sind zudem in einem Auktionshaus tätig und können – neben dem seit Jahren bewährten und auf Nachlassfragen spezialisierten Ulrich Klink – gern Auskunft zu Vermarktungschancen philatelistischen Materials geben.

SBF-Großtauschtag am Sonntag, dem 26. März & Sonntag, dem 29. Oktober 2023, jeweils 9-15 Uhr, in 53721 Siegburg-Stallberg, Kaldauer Straße 29, Pfarrer-Rupprecht-Saal. Eintritt kostenlos. Kontakte unter www.siegburger-briefmarkenfreunde.de, Telefon 0228/35 35 39 oder mail@janclauss.eu.