Hölderlin-Gedenken in Nürtingen

In diesem Jahr wird des 250. Geburtstages des Dichters Friedrich Hölderlin gedacht. Kein an­derer hat so unwirklich schöne, zuweilen rätselhafte Texte geschrieben wie er. Hinzu kommt, dass seine bescheidene Existenz und sein un­ruhiger Lebenslauf immer noch so viele Fra­gen aufwerfen. Es verwundert nicht, dass er, dem zu Leb­zeiten so wenig Anerkennung zu­teil wurde, heute oft und zu Recht als Solitär der klassischen deutschen Dichtung bezeichnet wird. Wie kommt ein Sohn einfacher schwä­bischer Bürger zu einer solchen Begabung und zu einer solchen Sprachgewalt?

Hölderlin kam 1770 in Lauffen am Neckar zur Welt, war in Waltershausen, Frankfurt/Main, Hom­burg und Bordeaux als Hauslehrer tätig und verbrachte schließlich seine letzten Lebensjahre bis zu seinem Tod im Jahre 1843 im Turm zu Tübingen. Seine Familie war aber in Nürtingen ansässig und ihm, dem Ruhelosen, war diese Stadt Lebensmittelpunkt und Heimat. So liegen die drei Neckar-Städte insgeheim im Wettstreit darum, welche sich nun als „Hölderlin-Stadt“ bezeichnen darf. Sei’s drum! Auf jeden Fall wird es in allen dreien, wie auch in Stuttgart, reichlich Gedenk­veran­staltungen geben, und es lohnt sich, auf den kommunalen Websites das Angebot an Hölderlin-Events zu studieren.

Die Briefmarkenfreunde Nürtingen sehen es als Aufgabe an, auf Friedrich Hölderlin im Allgemeinen und auf seine Verbundenheit mit ihrer Stadt im Besonderen aufmerksam zu machen, zumal es die Deutsche Post offenbar für nicht nötig gehalten hat, eine offizielle Gedenkbriefmarke herauszugeben. Es wird also in Nürtingen eine individuelle Briefmarke (Portowert 0,80 Euro) samt Schmuck­umschlag und Sonderstempel (der einzige bundesweit!) geben sowie ein Gedenkblatt. Dieses Angebot wird bei einer Matinee am 20. März von 10 bis 12 Uhr im Bürgersaal des Rathauses (Markstr. 7) verfügbar sein. Dort steht auch ein historischer Briefkasten, in den Postgut eingeworfen werden kann, das mit dem Sonderstempel abgeschlagen wird.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.vdb-nuertingen.de. Auskünfte erteilt auch gerne Johannes Häge, Telefon 07127/5 95 40, webmaster@vdb-nuertingen.de.