Jubiläumsausstellung „ON AIR. 100 Jahre Radio“ im Museum für Kommunikation Berlin

Frau beim Radiohören mit dem Stereo-Kassetten-Recorder „SKR 550“ aus dem VEB Stern-Radio, Berlin, 1985 (© Museumsstiftung Post und Tele­kommunikation, Foto: Heinz Morgenstern).

Es war nie weg, aber aktuell erlebt es eine re­gelrechte Renaissance: das Radio. Es liefert ver­lässlich Information, gibt uns Struktur und be­gleitet uns durch den Tag. Gerade in Krisen­zeiten zieht es Menschen vermehrt vor die Emp­fangsgeräte und vermittelt uns das Ge­fühl, dass wir mit unseren Ängsten und Sor­gen nicht allein sind. Was heutzutage selbstverständlich erscheint, war vor 100 Jahren ei­ne Sensation: Am 22. Dezember 1920 spielten Reichspostmitarbeitende der Hauptfunk­stelle Königs Wusterhausen bei Berlin ein historisches Weihnachtskonzert – die erste öf­fent­liche Rundfunkaussendung in Deutsch­land.

Zum 100-jährigen Jubiläum beleuchtet die Aus­stellung „ON AIR. 100 Jahre Radio“ im Mu­seum für Kommunikation Berlin vom 2. Ok­tober 2020 bis zum 29. August 2021 Er­folge, Brüche und Zukünfte des ersten elektronischen Massen­mediums der Welt. Beim Rundgang durch 100 Jahre Radiogeschichte in Deutsch­land begegnen die Besucher*innen rund 200 Objekten, die von den technischen Grundlagen und den Anfängen des Rundfunks über dessen Rolle in der NS-Zeit bis zur Neuordnung im geteilten und dann wiedervereinten Deutschland erzählen. 37 besondere Radio-Exponate werden interaktiv inszeniert und von prominenten Radio- und Podcast-Stimmen, u. a. von Oliver Kalkofe und Katrin Müller-Ho­henstein, vorgestellt. Darüber hinaus können die Gäste nicht nur erkunden, wie ein Radiostudio aussieht und funktioniert: In der Sendekabine erstellen und moderieren sie ihr eigenes Radio­programm oder schneiden ein Mix-Tape mit ihrer ganz persönlichen Audio-Biografie mit. Neben der Bedeutung von Radio etwa als Kultobjekt oder verbindendes Medium in Krisenzeiten geht es schließlich um die Frage, welche Rolle Radio in der Zukunft einnehmen könnte.
Die Ausstellung wird durch ein umfangreiches Vermittlungsangebot sowie Veranstaltungen begleitet, unter anderem mit einer selbstgeführten Entdeckungstour für Familien.

Weitere Infos unter www.radio.museumsstiftung.de.