Jugendprojekt erhält MICHEL-Förderpreis

Förderpreisträger Bruno Zeder (links), Präsident des SGSSV, auf der HORGAPHIL 2021, rechts daneben der 11-jährige Tim Gallati aus Zürich, Gewinner des 1. Wettbewerbspreises, und Stefan Sä­gesser, Leiter der Jugendphilatelie des VSPhV.

Germering Der Hugo-Michel-Förderpreis wird 2021 für ein ambitioniertes Förder­pro­jekt des Schweizerischen Ganzsachen-Samm­ler-Vereins in Zusammenarbeit mit der Ju­gendzeitschrift 4-TEENS verliehen. Als Ver­eins-Präsident erhält Bruno Zeder den 14. mit 500 Euro dotierten Hugo-Michel-För­derpreis stellvertretend für den Schwei­ze­ri­schen Ganzsachen-Sammler-Verein (SGSSV) verliehen. Den Schwaneberger Ver­lag hat das von ihm initiierte Gemein­schafts­projekt mit der Jugendzeitschrift 4-TEENS unter den vielen diesjährigen Bewer­bungen besonders überzeugt.

Im Zuge einer Recherche stießen die beiden Autoren Ulrich Fehlmann (CH) und Uwe Engfer (D) auf fast 100 Jahre alte Postkarten mit Werbung für eine Jugendzeitschrift, die zu ihrem Erstaunen noch immer existierte und dies bis zum heutigen Tag tut. Der da­malige „Schweizer Schüler“ wurde im Laufe der Zeit zwar mehrfach umbenannt, zuletzt in „4-TEENS“, und dabei auch regelmäßig umfangreichen Änderungen unterzogen, das Magazin erscheint aber nach wie vor in gedruckter Form und informiert monatlich über 15 000 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren über verschiedenste Themen.
Das Interesse der beiden Forschenden war geweckt und im Austausch mit der selbst sehr jungen Redaktion des Magazins entstand bald schon ein gemeinsames Projekt. Das Magazin eröffnete seinen jungen Le­serinnen und Lesern im Rahmen einer neu­en Serie Einblicke in die Philatelie – angefangen natürlich bei der spannenden Geschich­te der eigenen Zeitschrift in Form von Bild­postkarten –, und schweizerische Sammler sowie die SBZ machten auf die Zeitschrift 4-TEENS aufmerksam und auf den gemeinsamen Wettbe­werb. Bei diesem konnten Kinder und Jugendliche im ei­genen Bekanntenkreis und natürlich in der Verwandt­schaft zu bestehenden Samm­lungen forschen, dazu einen Aufsatz schreiben und bis zu 300 Fran­ken gewinnen. Die Gewinner wurden bei der großen Aus­stellung HORGAPHIL Ende No­vember gekürt.

Auch wenn die Beteiligung am Wettbewerb schlussendlich hinter den Erwartungen der Ver­anstalter zurückblieb, ist diese gemeinsame Kraftan­strengung über die Grenzen der Schweiz hinaus ein wunderbares Signal für die philatelistische Jugend­arbeit. Ge­rade in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkungen sind neue Wege, potentiellen Nachwuchs für das so wertvolle Hobby Briefmarkensammeln zu finden, gefragter denn je. Die Jugend­zeit­schrift 4-TEENS zeigt, dass länderübergreifend noch nicht annähernd alle Mittel dazu ausgeschöpft sind und Kreativität mit Sicht­barkeit in Jugendmedien belohnt wird.

Den Schwaneberger Verlag hat dieses Pro­jekt deshalb im zurückliegenden Jahr besonders überzeugt. Die sich zum Jah­resende leider wieder zuspitzende Pandemielage mach­te ein persönliches Treffen und Preis­über­ga­be mit den beiden Projektinitiatoren un­möglich. Da sie aber weitere Projekte planen und sich auch mit Hilfe des nun gewonnenen Preisgeldes fortgesetzt für die philatelistische Jugendarbeit engagieren, wird sich in Zukunft mit Sicherheit die Möglich­keit für einen persönlichen Austausch und eventuelle weitere Projekte ergeben. Zur Un­terstüt­zung und weiteren Motivation der vor­bildlichen Arbeit des Schweizerischen Ganz­sa­chen-Sammler-Vereins soll nun zu­nächst der Hugo-Michel-Förderpreis beitragen.