Kostenlose Digital-Zeitschrift „Modernes Angola“

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Portugal und ehemalige Kolonien e. V. hat die 23. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeit­schrift „Moderne Angola-Philatelie“ (MAP) im PDF-Format veröffentlicht.

Bei den Vorbereitungen für einen Vortrag konnte vor einigen Jahren ein Block aus Ju­goslawien entdeckt werden, der einem Block aus Angola 1976 vom Design sehr ähnlich aussah. Kein Wunder: Die Ausgabe mit dem Porträt des damaligen Staatschefs Agostinho Neto wurde damals in Belgrad gedruckt und ist mutmaßlich ein Geschenk an die Post in Luanda. Also wurde damals ein bestehender Entwurf leicht angepasst und das Porträt ausgetauscht. Nähere Einzelheiten zur „Jugoslawien-Ausgabe“ finden Sie in dieser MAP. 2022 erschien dann in Serbien eine Sonderausgabe, die den 100. Geburtstag von Agostinho Neto, des ersten Präsidenten der Volksrepublik Ango­la, würdigt. Es gibt also immer noch Verbin-dungen zwischen den früheren Freunden.

Derzeit ist die Lage der Neuheiten der An­golanischen Post mehr als unklar bzw. auch unübersichtlich. Zuletzt wurden im Jahr 2021 Briefmarken bekannt, die teilweise auch von Correios de Angola auf der In­ternetseite abgebildet wurden. Detaillierte Informationen sind nicht zu finden, so dass die hier abgebildeten Ausgaben als „nicht bestätigt“ angesehen werden sollten. Auf echt gelaufenen Belegen sind sie ohnehin nicht zu finden.

Abschließend werden einige Belege von christlichen Missionsstationen in Angola ins Ausland gezeigt. Hier wurden allem An­schein nach Unterstützer oder Spender für die Missionsarbeit angeschrieben und über die Tätigkeit unterrichtet oder zu weiteren Spenden aufgerufen.

In der MAP 24 sollen unter anderem diese Themen behandelt werden: Ansichtskarten der Edition MAMM, der nicht verausgabte SAPOA-Block aus dem Jahr 2004 sowie C.T.O.-Stempel ohne Datum auf den jüngsten Agenturausgaben.

Die neue Ausgabe sowie alle bisherigen Hef­te der MAP und die Sonderausgaben können als PDF-Dateien jederzeit kostenlos bestellt werden per E-Mail über die Adresse reinhardkuechler@yahoo.de. Ein Ausdruck der Hefte und deren Zusendung per Post erfolgt nicht.