Liechtenstein: Gestickte Briefmarke

Schaan Mit dem am 7. September erscheinenden „Globus“ mit der Wertstufe 6,30 Fran­ken, einer aus recyceltem PET-Faden gestickten Briefmarke, möchte die Philatelie Liechtenstein auf das Thema Umweltschutz und insbesondere die Rückgewinnung von Wertstoffen aus Abfällen aufmerksam ma­chen.

Gefertigt wurde das Wertzeichen von der Stickerei Hämmerle & Vogel in Lustenau, Österreich. Dazu wurden 3100 PET-Fla­schen à 600 Milliliter zu gereinigten Flocken verarbeitet, bevor daraus ein neues, hochwertiges Polyestergarn erzeugt wurde. Pro Briefmarke wurden 75 Meter Faden verarbeitet. Bei einer Auflage von 40 000 Stück ergibt dies drei Millionen Meter recycelter Polyesterfaden. Diese Länge reicht aus, um die Außengrenze des Fürstentums Liech­tenstein vierzig Mal zu umranden. Ebenso beeindruckend ist ein Vergleich des Arbeits­aufwandes: Während die Stickmaschine mit über einer Million Umdrehungen die Auf­lage in kürzester Zeit fertigte, würde eine einzige Handstickerin dafür ungefähr 25 Jahre benötigen. Die neue, fünf Zenti­meter große selbstklebende Briefmarke in Form eines Globus soll nicht nur als Samm­lerstück oder zum Frankieren einer Postsen­dung dienen, sondern kann auch als persönliches Bekenntnis zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit die eigene Kleidung oder andere Accessoires zieren.