Markenpräsentation in Meiningen

Am 24. Januar findet die Präsentation des Son­derpostwertzeichens „Pressefreiheit“ in Mei­ningen statt. In Meiningen gab es noch nie eine Briefmarkenpräsentation, deshalb ist die Freude darüber besonders groß. Die Veranstaltung wird im Meininger Volkshaus durchgeführt. Für die kulturelle Umrahmung sorgt das „Meininger Theater“. Durch das Pro­gramm führt eine ehemalig Meininger „Hü­tes-Holle“.

Das Erfolgsrezept des Meininger Briefmarken­sammlervereins der letzten Jahre findet auch hier seine Fortsetzung: Mehrere Partner teilen sich die Aufgaben. Das Bundesfinanzministerium übernimmt die Markenpräsentation. Vom Meininger Tageblatt werden zwei Festvorträge zum Thema „Pressefreiheit“ und zu „30 Jahre Meininger Tageblatt“ organisiert. Ebenfalls wird eine kleine Ausstellung zum Jubiläum organisiert. Auf der Bühne haben viele Partner des Tageblattes die Möglichkeit, sich mit einem Roll-up zu präsentieren.

Der Meininger Briefmarkensammlerverein erfährt tolle Unterstützung von der Deutsche Post AG, Niederlassung Multikanalvertrieb aus Weiden. So wird am 24. Januar 2020 von 10 bis 17 Uhr das Team „Erlebnis: Briefmarken“ im Fourier des Meininger Volkshauses zu Gast sein. Abgeschlagen werden zwei Sonderstempel zum Thema Pressefreiheit. Zu einem Sonderstempel erscheint ein Souvenirumschlag des Erlebnis-Teams (Auflage: 1000 Stück). Der zweite Sonderstempel befasst sich mit dem „Gesetz vom 8. Juni 1867 über die Presse“ von Herzog Georg II von Sachsen-Mei­ningen. Dazu ist ein passender Souvenirumschlag mit personalisierter Marke der Deutschen Post erhältlich.

Ebenfalls bringt sich die Internationale Motivgruppe Papier & Druck e. V. in die Ausstellung mit einem sehr interessanten Exponat zum Thema „Vom Parteiorgan zur unabhängigen Tageszeitung – ostdeutsche Presselandschaft im Wandel“ mit ein. Die Jungen Briefmarkenfreunde vom Mei­ninger Evangelischen Gymnasium werden ein Werbeexponat zum Thema „Point Alpha“ präsentieren.