„Mobile Briefmarke“ löst altes Handyporto ab

Bonn Briefe und Postkarten einfach und ohne Aufpreis mit App und Stift frankieren – das macht ab sofort die „Mobile Briefmarke“ möglich. Die Nut­zung ist dabei denkbar leicht: Kunden müssen lediglich in der neuen „Post & DHL App“ das gewünschte Porto auswählen und per PayPal bezahlen, daraufhin erhalten sie einen Code bestehend aus dem Schriftzug #PORTO und einer mehrstelligen Zeichenfolge, den sie handschriftlich statt einer Brief­marke rechts oben auf die Postkarte oder den Briefumschlag schreiben müs­sen. Damit ist die Sendung frankiert und kann in den Briefkasten eingeworfen werden. Der Service wird nur für den Versand innerhalb Deutsch­lands angeboten. Im Gegensatz zum Vor­gän­ger-Produkt „Handyporto“ fallen für die Mobile Briefmarke keine zusätzlichen Mobilfunk- und Handling-Kosten an, da die Transaktion über die App erfolgt und der Porto-Code nicht mehr per SMS übermittelt wird. Kun­den zahlen also jetzt nur noch das reine Porto für den Brief oder die Postkarte. Wei­tere Informationen finden Sie unter www.mobilebriefmarke.de.

Möglich macht das und noch vieles mehr die neue „Post & DHL App“, mit der die Deutsche Post und DHL Paket ab sofort ihre digitalen Post- und Pa­ketdienstleistungen bündeln. Nutzer der App finden jetzt insgesamt ein um­fassenderes Angebot mit verbesserten Funktionalitäten und einer benutzerfreundlicheren Darstellung vor. Da­zu erklärt Tobias Meyer, Konzern­vor­stand Post & Paket Deutschland von Deut­sche Post DHL Group: „Unsere neue verbesserte App ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir mit digitalen Services das Leben unserer Kunden vereinfachen. Auch im Post- und Paket­be­reich spielt Digitali­sie­rung eine immer größere Rolle – nicht als Ersatz für physische Kommuni­ka­tion, sondern als Er­gän­zung. Bestes Bei­spiel ist die Mög­lichkeit, neben der Mobilen Paket­mar­ke nun auch ganz einfach eine Mo­bile Briefmarke in der App zu kaufen.“

Und dies bietet die neue „Post & DHL App“: Für Kunden ist es jetzt noch leich­ter als zuvor, mit Hilfe des Por­tobe­raters das richtige Porto für den Brief, die Postkarte, das Päckchen oder das Paket zu ermitteln und anschließend die benötigte Brief- oder Paket­marke zu kaufen – sicher und bargeldlos mit PayPal, VISA, Mastercard, SEPA oder Klarna. Die Onlinefrankierung bei den Briefprodukten ist allerdings vorerst nur per PayPal möglich. Auch hilft die App bei der schnellen Suche nach Post- und DHL-Standorten inklusive Öffnungszei­ten der Filialen und Lee­rungszeiten der Briefkästen. Und wer wissen möchte, wie stark seine Pack­station ausgelastet ist und wie der Sta­tus seiner Brief- oder Paketsendung ist, der kann das ebenfalls in der App sehen – oder sich aktiv durch eine Zustell­benachrichtigung oder per Push-Nach­richt informieren las­sen, wenn das ersehnte Paket abholbereit in der Filiale oder Packstation liegt. Den benötigten Abholcode für ein Paket in der Pack­station erhält der Kunde ebenfalls in der App.

Die bisherige Post mobil App wird nicht weitergeführt, so dass Kunden diese deinstallieren sollten. Nutzer der DHL Paket App hingegen müssen diese nur aktualisieren durch ein Update über den App Store oder Play Store.