Naturschutz im Fokus: Sonderstempel mit Fischotter zum Weltkindertag in Herford

Auch wenn die Bestände in manchen Gebieten behutsam wieder ansteigen: Der Fischotter zählt unverändert zu den bedrohten Tierarten in unserem Land. Lange Zeit wurde er als Konkurrent des Menschen be­trachtet und unnachgiebig verfolgt, sein kostbarer Pelz wurde von reichen Leuten sehr geschätzt. Gewässerverschmutzung und Zerstörung des Lebensraumes trugen ein Übriges dazu bei, sein Vorkommen zurückzudrängen. So ist sein Anblick in freier Natur heute leider eine Selten­heit. Dabei ist es eine wahre Freude, den geschickten Jäger und verspielten Wassermarder zu beobachten – und sei es auch nur in Wildparks oder Gehegen.

Nachdem die Deutsche Bun­des­post bereits 1968 eine Ju­gendmarke mit Zuschlag mit Ab­bildung des Fischotters herausgab, folgte 1987 in der DDR sogar eine vierteilige Serie mit Darstellungen des wieselflinken Jägers. Nun ist in der Serie „Tierkinder“ eine weitere Sonderaus­gabe mit dem Otter angekündigt, die am 3. September 2020 an die Schalter kommen wird.

Die Jungen Briefmarkenfreunde Her­ford haben passend zu der Marken­ausgabe einen Sonderstempel initiiert, der den Fischotter zeigt, wie er genüsslich seine frisch gefangene Beute verspeist. Seit 2008 nimmt die aktive Ju­gendgruppe gemeinsam mit der Deut­schen Post am Weltkindertag in der alten Hansestadt in Ostwestfalen teil. Fast wäre die Ver­anstaltung ausgerechnet im „verflixten 13. Jahr“ der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen, wenn nicht die inzwischen eingetretenen Lockerungen eine Durchführung der beliebten Aktion mit einem an die Situation angepassten neu­en Konzept ermöglichen würden. Da­her konnte kurzfristig noch der Son­der­stempel­ein­satz organisiert werden. Die Veranstal­ter hoffen natürlich nicht nur aus diesem Grund darauf, dass das Vi­rus nicht in einer zweiten Welle zu­rück­kehrt und den Weltkindertag ge­fähr­det.

Das beliebte Kinderfest mit Informa­ti­ons- und Aktionsständen von Jugend­verbänden, sozialen Einrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen findet am Samstag, dem 19. September 2020, von 11 bis 16 Uhr im historischen Kauf­mannsviertel „Radewig“ in der Her­for­der Innenstadt statt. „Mit dem Motiv ‚Fischotter‘ setzen wir die im vergangenen Jahr begonnene Reihe von Stem­pelmotiven zum Thema Umwelt- und Naturschutz fort“, betont Ju­gend­leiter Wolfgang Sander auch das ideelle En­gagement seiner Jugendgrup­pe. Na­tür­lich sind auch erwachsene Gäste bei der Veranstaltung herzlich willkommen.

Der Stempel ist vor Ort nur am Ak­ti­onstag erhältlich. Besucher der Ver­an­staltung in Herford können Gruß­bot­schaften mit passender Briefmarke und Sonderstempel an Freunde, Bekannte und Verwandte weltweit versenden. Na­türlich besteht auch die Möglichkeit, den Stempelabdruck als Erinnerung oder Sammlerstück mit nach Hause zu nehmen. Im Belegpro­gramm wird dazu ein mehrfarbiger Sonderumschlag angeboten. Wegen des coronabedingt knap­pen Pla­nungs­zeitraumes lag bei Redak­tions­schluss ein Entwurf leider noch nicht vor.

Die Post ist mit ihrem Team „Erlebnis: Briefmarken“ unmittelbar neben dem Stand der Jungen Briefmarkenfreunde auf dem Fürstenauplatz im Herforder Stadtteil Radewig (vor der Radewiger Kirche) vertreten und erfüllt gern die Stempelwünsche der Besucher. Na­tür­lich hat das Post-Team außer den Tier­kindermotiven auch alle anderen aktuellen Briefmarkenausgaben im Gepäck.

Das Belegprogramm zum Weltkin­dertag in Herford (mit Bestellformular) kann auch über die Homepage der Ju­gendgruppe unter www.briefmarken-herford.de abgerufen werden. Interes­senten, die die Veranstaltung nicht persönlich besuchen können, können Belege mit dem Sonderstempel bei den Jungen Briefmarkenfreunden Herford, c/o Jörg Moritz, Mindener Str. 28, 32278 Kirchlengern, briefmarkenfreunde-herford@web.de, bestellen (schriftlichen Anfragen bitte 80 Cent Portoer­satz beifügen).

Für weitere Informationen zu der Ver­anstaltung wenden Sie sich bitte an: Junge Briefmarkenfreunde Herford, Wolfgang Sander, Asenburgstr. 13, 32105 Bad Salzuflen, Telefon 05222/6 07 37, briefmarkenfreunde-herford@web.de.