Naumburg – Hussiten-Kirschfest und Peter-Pauls-Messe am 24. und 25. Juni 2023

Das Hussiten-Kirschfest gehört zu den traditionsreichsten Volksfesten Mitteldeutschlands, denn es geht auf eine Begebenheit von 1432 zurück und wird seit dem 16. Jahrhundert jährlich gefeiert. 1432 haben die Hussiten unter ihrem Feldherren Prokop die Stadt Naumburg belagert. Ein Lehrer soll damals mit den Kindern, die in weiße Büßergewänder gekleidet waren, vor die Stadt zu den Hussiten gezogen sein und denen Kirschen gebracht haben. Dies rettete angeblich die Stadt. Daher wird das Ereignis in jedem Jahr auf dem historischen Marktplatz nachgespielt.

Zu diesem Fest reisen zahlreiche Vertreter der Vereinigung der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition an. Natürlich fehlen auch die historischen Marktstände nicht. Den Abschluss bildet die Peter-Paul-Messe am Sonntag. Auch an diesem Tag gibt es das Hussitenlager, Straßenmusikanten und Vorführungen des traditionellen Handwerks.

Schon seit Jahren beteiligen sich die Philatelisten aus Naumburg an diesem Fest. Auch 2023 sind sie wieder aktiv. Das Event-Team der Deutschen Post AG wird vor Ort sein und einen passenden Sonderstempel führen, der bereits auf das Jubiläum 1000 Jahre Naumburg in fünf Jahren hinweist.

Am Sonnabend, dem 24. Juni 2023, werden die Stände der Deutschen Post und der Philatelisten auf dem Marktplatz zu finden sein, wo auch der Festumzug zu sehen sein wird. Am Sonntag, dem 25. Juni 2023, sind dann beide Stände auf dem Marienplatz zum Peter-Paul-Messe. Der Briefmarkenverein wird passend zum Stempel eine Karte auflegen.

Bei dieser Gelegenheit kann man auch den Dom besichtigen, der seit einigen Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt und für Freunde der Musik ist der Besuch der Wenzelskirche am Mark mit einer Vorführung der barocken Hildebrandorgel sicher ein Genuss, denn diese Orgel haben Johann Sebastian Bach und Gottfried Silbermann persönlich abgenommen.

Bestellungen an: Karsten Münnich, Siedlungshof 11, 06618 Naumburg, karsten.muennich@gmx.de.