Neue Dauerserie ab Januar 2022?

Bonn Bei der Einführung der ersten Deutschland-Marke mit Matrixcode („Digitaler Wandel“) am 4. Februar 2021 kündigte die Deutsche Post eine schrittweise Umstellung an. Während in diesem Jahr nur die 20 in der Ge­staltungsverantwortung der Deutschen Post liegenden Sondermarken einen Matrixcode tragen, kommen ab 2022 auch jene hinzu, die über den Pro­gramm- und Kunstbeirat des Bundes­fi­nanz­ministeriums laufen. Ab 2022 sollen auch Dauermarken einen Matrix­code erhalten. Dabei ist es kaum vorstellbar, dass dafür weiterhin die beim Publikum beliebten Blumen-Mo­tive zum Einsatz kommen, denn diese Dau­erserie läuft bereits seit Anfang 2005. Man darf also gespannt, welches neue Motiv die Deutsche Post wählt. Vieles spricht dafür, dass die ersten Werte bereits zu Jahresbeginn erscheinen. Im Gegensatz zum Motiv ist das Format bekannt: 31,8 x 30,13 mm, also fast quadratisch, wobei aber nur 20 x 30,13 mm für die Gestaltung zur Verfügung stehen.