Österreich: Neue Markeneditionen

Wien Innerhalb der Markenedition 1 wurde die Serie „Moderne Architektur“ fortgesetzt. Am 1. Oktober erschien ein 85-Cent-Wert, der das Bregenzer Festspielhaus zeigt. Er kostet 2,50 Euro, im Abo 2 Euro.

In der Markenedition 4 wurde ebenfalls am 1. Oktober ein weiterer Kleinbogen der Se­rie „Heimische Tierwelt“ herausgebracht. Auf den vier Marken zu 85 Cent sind Rot­kehlchen, Distelfalter, Spitzmaus und Her­me­lin zu sehen (5,90 Euro, im Abo 4,90 Euro).

Eine neue Ausgabe der Markenedition 8 zeigt als berühmte Darstellungen verschiedene Gemälde, die „Das letzte Abendmahl“ zum Gegenstand haben, auf drei Werten zu 85 und fünf zu 100 Cent. Sie sind gruppiert um ein Zierfeld mit einem Kelch. Der Preis der Edition beträgt 12,50 Euro, im Abo 10,50 Euro.

Zu guter Letzt gibt es auch noch zwei neue Markeneditionen 20 zu vermelden, die ebenfalls am 1. Oktober ihren Ersttag hatten:

„Klöster und ihre Schätze“ – In einem 20er-Kleinbogen mit 15 Werten zu 85 und fünf zu 100 Cent sind Schätze aus den Klöstern Klosterneuburg, Kremsmünster, Melk, Se­ckau und St. Paul im Lavanttal dargestellt.

„Carpe diem“ – Dieselbe Zusammen­set­zung, diesmal nur selbstklebend, hat eine Edition mit 20 typografisch originell gestalteten Worten und Sprüchen zum Thema „Car­pe diem“.
Jede Edition 20, deren Briefmarken eine No­minale von 17,75 Euro haben, kostet 23,50 Euro, im Abo 19,50 Euro.