Österreich: Neue Markeneditionen

Wien Mit etlichen Neuausgaben startete die Österreichische Post am 14. September 2022 in den Herbst und passte dabei die Nominalen an die bevorstehende Tarifer­höhung an.
Im Rahmen der Markenedition 1 wurde die Kunst-Serie mit einem 100-Cent-Wert „Eli­sabeth-Denkmal im Wiener Volksgarten“ er­weitert. Er kostet 2,65 Euro, im Abo 2,25 Eu­ro.
Zwei Werte zu 100 Cent im waagerechten Zusammendruck mit Zierfeld zeigen innerhalb der Markenedition 2 „Berühmte Ma­ler“, Werke von Johann Matthias Ranftl und Josef Danhauser. Der Preis des Kleinbogens beträgt 4,80 Euro, im Abo 4,30 Euro.

In der Markenedition 4 wurde die Serie „Se­henswürdigkeiten“ mit folgenden 100-Cent- Werten fortgesetzt: Basilika Frauen­kirchen (Burgenland), Innufer in Innsbruck (Tirol), Heidentor in Carnuntum (Nieder­österreich) und Altstadt von Dornbirn (Vor­arlberg). Der Kleinbogen kostet 6,50 Euro, im Abo 5,50 Euro.

In der Markenedition 8 erschienen zwei neue Ausgaben: Zum 125. Geburtstag des Wiener Riesenrades sind verschiedene Auf­nahmen von einem der Wahrzeichen Wiens zu sehen. Auf kunstfertigen Zeichnungen von Josef Wolf sind exotische Tierarten ab­gebildet. Der Preis der Kleinbogen mit je vier Werten zu 100 und 120 Cent beträgt 12,99 Euro, im Abo 11 Euro.
Bilder aus der guten alten Zeit sind auf einer Emission der Markenedition 20 zu sehen. Die 15 Werte zu 100 und fünf zu 120 Cent zeigen Gegenstände, die die Betrachter mit „früher“ verbinden: ein Grammophon, ei­nen alten Kinderwagen, einen Zinktrink­be­cher, ein Schaukelpferd, eine alte Kom­mo­de, eine Petroleumlampe, einen Kerzen­leuch­ter, ein altmodischer Spiegel und natürlich alte Bücher.