Peinliche Panne: Messeganzsache Ulm ohne Matrixcode!

Bonn Kurz nach Her­ausgabe der Messe­ganz­sache zur Inter­na­tionalen Brief­mar­ken-Börse Ulm am 6. Ok­tober 2022 wurden ers­te Exemplare bekannt, bei denen der Matrix­code im 85-Cent-Wert­stem­pel „Tag der Brief­marke – Baden-Fehl­druck“ nicht aufgedruckt wurde. Die Deutsche Post räumte auf Nachfrage ein, dass bei der Produktion tatsächlich ein Fehler passiert ist, der aber erst spät bemerkt wurde. „Daraufhin haben wir das betreffende Produkt aus dem Verkauf genommen, ein kleiner Teil ist aber leider ausgeliefert worden“, erklärt Pressesprecher Alexander Edenhofer. „Die betroffenen Abonnementkun­den werden in den nächsten Tagen ein Anschreiben erhalten, in dem wir eine kostenfreie Ersatzlieferung anbieten und um Rücklieferung des fehlerhaften Exemplars bitten.“ Das Service- und Versandzentrum Weiden informierte die belieferten Kunden umgehend. „Aufgrund des fehlerhaft abgedruckten Postwertzeichens (oh­ne Matrixcode) ist diese Messeganz­sache nicht frankaturgültig. Bitte senden Sie die Messeganzsache(n) mit beigefügtem Freiumschlag an uns zurück. Selbstverständlich haben wir umgehend eine Neuproduktion veranlasst. Sobald uns dies zur Verfü­gung steht, senden wir Ihnen, entsprechend Ihrer Order, ein einwandfreies Exemplar zu.“ Wie viele Kunden der Aufforderung zur Rücksendung nachkommen, bleibt abzuwarten. Wie viele fehlerhafte Messeganzsachen ausgeliefert wurden und ob die ganze oder nur eine Teilauflage betroffen war, wollte Pressesprecher Edenhofer nicht beantworten. Bei den heutigen Auflagen der Messeganzsachen kann man davon ausgehen, dass in einem Rutsch produziert und damit wohl die ganze Auflage ohne Matrix­code gedruckt wurde.