Plattenfehler oder Typenmerkmal?

Berlin Beim Umschlag DR MiNr. U 5 hat Torsten Schwarz ein im oberen Querstrich gebrochenes 2. „E“ in „DEUTSCHE“ im Wertstempel zu 1 Groschen ausgemacht. „Bei der Typen-Bestim­mung der mir vorliegenden Brust­schild­umschläge ist mir noch ein weiteres, sehr markantes Merkmal aufgefallen“, schreibt er in der Zeitschrift „Die Ganzsache“ Nr. 1/2022. „Alle mei­ne Umschläge mit Wertstempel Typ 20 (25 x U 5 A II und 7 x U 5 B II) haben den Fehler ‚2. E in DEUTSCHE oben gebrochen‘. Diesen Fehler habe ich bei keinem anderen WertstempelTyp beobachtet. Ich vermute daher, dass die Beschädigung bei der Her­stellung des Prägestempels Nr. 20 passiert ist.“

Kontakt zum Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein von 1901 e. V.: Linus Lange, Florastr. 31, 13187 Berlin, linus.lange@berlin.de.