„Polarlicht“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2022

Bonn (DP) Erstmals hat keine Co­micfigur bei der jährlich stattfindenden Briefmarken-Umfrage der Deutschen Post gewonnen, sondern ein Motiv aus der Natur: Rund 10 Prozent der Teil­nehmer haben die Briefmarke „Polar­licht“ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2022 gewählt. Die 100-Cent-Marke erschien im April in der Serie „Himmelsereignisse“ in einer Auflage von 3,4 Millionen Stück und zeigt das grün-bläuliche Naturspektakel am Nacht­himmel der Lofoten (Norwegen). Ge­staltet wurde die Marke von Bettina Walter, die bei der Deutschen Post hauptberuflich als Briefmarken-Desig­nerin arbeitet. Auf Platz 2 landete die im Januar 2022 erschienene Briefmarke zu David Bowies 75. Geburtstag, die binnen weniger Tage ausverkauft war. Platz 3 konnte sich der sprechende Co­mic-Elefant Benjamin Blümchen si­chern. Deutschlands erste von Kinder­hand ge­malte Briefmarke zum Thema „Schutz des Planeten“ schaffte es immerhin auf Platz 5 – ein toller Erfolg für den damals erst 7-jährigen Niklas.

Mehr als 16 000 Briefeschreiber, Mar­kenfreunde und sonstige Interessierte haben an der anonymen Briefmarken-Umfrage teilgenommen, die die Deut­sche Post nun bereits zum dritten Mal in Folge durchgeführt hat. Bei der vom 18. Januar bis 8. Februar laufenden öf­fentlichen Online-Befragung konnten alle Briefeschreiber und Marken-Lieb­ha­ber für ihre drei Favoriten des vergangenen Jahres abstimmen. Bereits in den Jahren zuvor hatte die Deutsche Post eine solche Umfrage durchgeführt. 2021 kürte die Mehrheit die „Sendung mit der Maus“-Marke zur schönsten Briefmarke des Jahres 2021, 2020 landete „Die Biene Maja“ ganz oben auf dem Siegertreppchen.

57 Prozent der Teilnehmer an der Um­frage waren weiblich (im Vorjahr noch 70 Prozent). Altersmäßig war die Grup­pe der 50 bis 59-Jährigen am stärksten vertreten. 67 Prozent der Teilnehmer gaben an, die Markenmotive seien wich­tig für den Kauf von Briefmarken. 12 Pro­zent der Befragten sammeln regelmäßig Briefmarken.

Die drei erstplatzierten Marken stammen im übrigen von Designern der Deut­schen Post.