Präsentation des Buches „Napoleons Waterloo – Herrschaft der 100 Tage“

Dieter Michelson (links) und Hans-Joachim Büll bei der Vorstel­lung des Napoleons-Buches.

(wm-pcp) Auf der Internationalen Brief­mar­ken-Börse Ulm stellte das Auktionshaus Heinrich Köhler ein Werk des bekannten Postgeschichtlers Hans-Joachim Büll vor, zu dem das Wiesbadener Auktionshaus, aber auch dessen Geschäftsführer Dieter Michel­son eine ganz besondere Beziehung haben. Denn im Herbst 1990 gab der damalige Inhaber der Firma Heinrich Köhler, Volker Parthen, bekannt, dass es künftig wieder in Berlin „Heinrich Köhler, Berliner Briefmar­ken-Auktionen“ geben werde. Als Ge­schäfts­führer und Mitteilhaber hatte Par­then 1991 die beiden ausgewiesenen Be­rufs­philate­lis­ten Christian Burmeister und Hans-Joachim Büll gewonnen, die dieses Zweigunterneh­men dann bis zur Auflösung 2006 erfolgreich führten. Beide waren seit 1980 Mit­arbeiter der Berliner Briefmarken-Auktion im Ostteil Berlins und hatten viel Erfahrungen. Büll im Bereich der Postge­schichte, Bur­meis­ter bei Deutschen Kolo­nien, um nur einige Schwerpunkte zu nennen. Bereits 1991 wur­de Büll vom Deut­schen Altbriefsammler-Ver­ein mit der SAVO-Plakette ausgezeichnet.

Michelson erinnerte bei seinem lockeren Gespräch mit Hans-Joachim Büll an diese Zeiten, stellte aber auch die Vorzüge des neuen Werkes von Büll heraus, der es meisterlich verstanden habe, die Zeit bis zu Na­poleon ebenso wie dessen ganz Europa prägende Jahre zeit- wie postgeschichtlich Re­vue passieren zu lassen. Michelsons Hin­weis, dass der Buchtitel „Herrschaft der 100 Tage“ ja eigentlich viel zu kurz gegriffen sei, konterte Büll geschickt mit der Aussage, dass es eben eines griffigen Titels bedürfe, um ein Thema interessant zu machen. Dass dies Büll bestens gelungen sei, bestätigte ihm Michelson gerne.

Michelson warb dann zum Abschluss der Präsentation gerne für diese bereits zur IBRA 2023 angekündigte Neuerscheinung, die für 65 Euro auch in Ulm – mit Signatur des Autors – erhältlich war. Das 400 Seiten-Hardcover-Werk ist auch derzeit noch per Pa­ket­bezug bei der Phil*Creativ GmbH, Verlag & Agentur, Vo­gelsrather Weg 27, 41366 Schwalmtal, Telefon 02163/ 48 66, faktura@philcreativ.de, www.phil-shop.de, zu be­stel­len.