Rumänien: Erfolgreiche Sportler mit Ganzsache geehrt

Bukarest Helmut Duckadam hat sich in die Geschichtsbücher des Fußballs eingetragen. Im Finale des Europapokals der Landes­meis­ter am 7. Mai 1986 in Sevilla traf er mit seiner Mannschaft Steaua Bukarest auf das katalanische Staremsemble des FC Barce­lo­na. Den favorisierten Spaniern gelang es wäh­rend 120 Minuten nicht, den Ball im Tor der Rumänen unterzubringen. Das Elf­meterschießen musste die Entscheidung brin­gen, und hier schlug die große Stunde von Duckadam, den bis dahin nur Insider kannten. Er konnte vier Elfmeter halten und führte Steaua Bukarest als erste osteuropäische Mannschaft zum Triumph im Europa­pokal der Landesmeister.

Die rumänische Degenfechterin Ana Maria Popescu hat ebenfalls Herausragendes ge­leistet: Olympiasiegerin, Weltmeisterin und vierfache Weltcupsiegerin. Sie holte weitere Medaillen im Zeitraum 2002 bis 2016.

Beide Sportler hat die Rumänische Post kürz­lich mit Sonderganzsachen geehrt, deren Wert­stempel ihre Porträts zeigen. Im Zudruck auf der linken Vorderseite sieht man die Sport­ler in Aktion.