Sellschopp-Lager wird aufgelöst!

Hamburg Am 11. Juni 2022 findet die 3. Sellschopp-Auktion statt, die eine Reihe be­merkenswerter Angebote enthält.

So wird eine ganz ungewöhnliche Bremen-Sammlung aufgelöst, in deren Fokus die Marken selbst standen, also Auflagen, Far­ben, vor allem aber auch Feldmerkmale und Bogenpositionen. Mit jahrelanger Geduld und viel Akribie ist es dem Sammler zum Bei­spiel erstmals gelungen, den Druckbo­gen der berühmten MiNr. 13, der 7 Grote gezähnt, zu rekonstruieren.

Neben einem fast schon traditionell guten Preußen-Angebot mit seltenen Einheiten ist das Auktionshaus mit dem Verkauf einer bedeutenden Sammlung preußischer Aus­landsbriefe beauftragt worden. In fast 150 Lose aufgeteilt, handelt es sich hierbei um das wohl vielfältigste Angebot von Preu­ßen-Destinationen seit Jahren.

Außerdem können eine Reihe finnischer Erst­ausgaben präsentiert werden, die von ei­nem Kenner anvertraut wurden. Darunter finden sich große Raritäten aus berühmten Sammlungen, die teils schon seit Jahren nicht mehr offeriert wurden. Neben außergewöhn­lichen Briefen der Oval-Ausgabe handelt es sich um Kehrdruck-Paare, seltene Durchsti­che und Zwischenstege.

Aber auch das Sammlungs-Angebot konnte weiter ausgebaut werden. Darin befinden sich etliche interessante und undurchsuchte Nachlässe aus Privat-Besitz, deren genaue Be­sichtigung empfohlen wird.

Das Highlight für die Profis ist aber sicher das Sellschopp-Lager, von dem der erste Teil versteigert wird. Hierbei handelt es sich um Tüten und Bogenposten einer über 130 Jah­re alten Handelsfirma, die teils seit Jahrzehn­ten schlummern (Foto oben). Insbesondere für Großhändler ein Muss.

Internet: www.sellschopp-auktionen.de