Seltenheiten hoch beboten!

Düsseldorf Das Auk­t­ions­haus Felzmann beging seine 175. Ver­steige­rung vom 28. Juni bis 2. Juli 2022 mit einem beachtlichen Angebot. Zur Feier des ge­ge­benen Anlasses wurden die Haupt­ka­taloge durch die drei Spezial­kataloge China, Zeppelinpost Italien sowie Levante erweitert. Die Briefmarken-Auktion begann sofort mit einem sensationellen Knaller im Bereich Zeppelin- und Flugpost. Los 3575 mit der Russlandfahrt 1930 des LZ 127 kletterte angesichts der seltenen Fran­katur mit einer ungezähnten Zeppelinmarke von zu­gege­benermaßen be­scheidenen 1000 Euro Aus­ruf auf 28 000 Euro Zu­schlag. Der stark um­worbene „Mond­brief“ von Apollo 15 mit al­len drei Unterschriften der Crew-Mitglieder von 1971 war einem glücklichen Bieter nach kur­zem Gefecht 9500 (7500) Euro wert. Au­ßer­ordentlichen Erfolg ver­zeichnete erwartungsgemäß der Spezialkata­log des Trend­gebietes China. Die bereits mehr­fach vorgebotene Red Reve­nue „kleine 4“ (Abbil­dung rechts) wur­de mit ei­nem Zuschlag von 23 000 (10 000) Euro versteigert. Teilweise sensationelle Ergeb­nisse brachte Deutsch­land vor 1945, während die Nach­kriegszeit weniger um­kämpft war. Doch auch hier erzielte Berlins 2 DM Bau­ten­aus­gabe mit der sehr seltenen Was­ser­zeichen­variante „fallend“ mit 5000 Euro den ge­forderten Ausruf.

Besonders hitzig wurde es wie stets an den letzten zwei Auktionstagen, in deren Verlauf rund 1800 Sammlungen, Posten und gan­ze Nachlässe unter den Hammer kamen und teilweise deutlich über dem Ausruf landeten.

Internet: www.felzmann.de