„Sendung mit der Maus“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2021

Bonn (DP) Briefkunden haben offensichtlich ein Faible für die Comic-Hel­den der Kindheit und bunte Brief­mar­ken: Landete 2020 die „Biene Maja-Mar­ke” ganz oben auf dem Sieger­trepp­chen, so hat es 2021 die „Sen­dung mit der Maus” zur schönsten Brief­marke geschafft. Dies ist das Er­gebnis einer Umfrage der Deutschen Post, die das Unternehmen nun bereits zum zweiten Mal in Folge durchgeführt hat und an der sich mehr als 32 000 Briefe­schrei­ber und Markenfreunde beteiligt ha­ben. Im Jahr davor waren es noch 17 000 Teilnehmer. Dabei landete die Maus-Marke mit großem Abstand auf Platz 1, fast 33 Prozent der Teil­nehmer votierten für das bunte Motiv zum 50. Ge­burtstag der erfolgreichen Lach- und Sachgeschichten. Auf den zweiten Platz schaffte es „Bibi & Tina”, Platz 3 ging an den Feldhamster. Doch auch Brief­marken mit ernstem Hinter­grund sind bei den Kunden beliebt: So landete die Briefmarke „Sophie Scholl” zum Ge­denken an den 100. Geburts­tag der jun­gen Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus auf Platz 5, knapp hinter „Die drei ???”.

Dazu Ole Nordhoff, Leiter Produktma­nagement Post & Paket Deutschland: „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz bei unserer Umfrage zur schönsten Briefmarke. Gegenüber dem Vorjahr haben fast doppelt so viele Menschen bei der Abstimmung mitgemacht, was zeigt, dass die Auswahl der Motive den Kunden nicht egal ist, sondern im Gegenteil sehr relevant für den Briefmarkenkauf. Das Ergebnis hat uns zudem wieder bestätigt, dass Briefkun­den vor allem fröhliche und farbenfrohe Markenmotive schätzen.“

Die anonyme Umfrage zur be­liebtesten Briefmarke 2021 wur­de im Zeitraum 19. Januar bis 9. Februar 2022 sowohl online wie auch offline über das Versand-/ Servicecentrum Weiden der Deut­schen Post durchgeführt. Dabei traten interessante Erkenntnisse zutage: Rund 70 Pro­zent der Teilnehmerinnen und Teil­nehmer waren weiblich (im Vorjahr noch 61,5 Prozent). Bei der Al­ters­struk­tur zeigte sich eine breite Ver­teilung: Mit 23 Prozent war die Altersgruppe 30-39 Jahre am stärks­ten vertreten, gegenüber 18 Pro­zent sowohl bei den 20-29-Jäh­rigen als auch den 40-49-Jährigen. Bei der Altersgruppe 50-59 Jahre waren es 19 Prozent. 63 Prozent der Teilnehmer ga­ben an, die Markenmotive seien wich­tig für den Kauf von Briefmarken. 10 Prozent der Befragten sammeln regelmäßig Briefmarken.

Jedes Jahr erscheinen 52 neue Brief­marken. Einen Teil der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Gra­fikern selbst. 2021 hatte die Deutsche Post damit begonnen, Briefmarken mit einem eindeutigen und fälschungssicheren Matrixcode auf dem rechten Markenrand zu versehen. Dadurch sind die Postwertzeichen insgesamt etwas größer geworden und bieten mehr Flä­che für die Motivgestaltung. Auch die drei Siegermarken „Sendung mit der Maus“, „Bibi & Tina“ und „Feld­hams­ter“ tragen einen solchen Code. Ab 2023 werden alle Briefmarken mit Ma­trixcode versehen sein.