Sinnvoll sammeln, aber wie? Klartext zu Briefmarken

Am Samstag, dem 9. Oktober 2021, ist um 17 Uhr beim Vortrag des erfahrenen Stuttgarter Philatelisten Dr. Johannes Feifel zu hören, was er zu planvollem Vorgehen rät, um möglichst viel vom eigenen schönen Hobby zu haben: Briefmarkensammler – das liegt in der Natur der Sache – beschäftigen sich vorwiegend allein im legendären „stillen Kämmerlein“ mit ihren meist gezähnten Schätzen aus Papier. Das hat Vorteile: Niemand macht einem Vorschriften und sagt, was man tun oder lassen soll. Jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden. Das hat aber auch Nachteile: Wer ohne Vereinskollegen in seiner Nähe eine Sammlung aufbauen will oder wer im Alter an Verkauf oder Vererben denkt, muss gewisse Grundregeln beachten, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Der Philateliemarkt ist ein tückisches Gelände, das mit vielen Fußangeln gespickt ist. Neben redlichen Anbietern tummeln sich dort auch zweifelhafte, die – oft zunächst unentdeckt – Sammler hinters Licht führen. Wer sich nicht auskennt, läuft Gefahr, Fehler zu begehen, die er später bereut. So mancher Schnäppchenjäger hat aus Unwissenheit Geld in vermeintliche Gelegenheiten investiert, die gar keine waren. Um hier Klarheit zu schaffen, lädt der Württembergische Philatelistenverein Stuttgart 1882 e. V. (WPhV) alle Interessierten zum Vortrag „Wert- und nachhaltig sammeln“ ein. Der Referent Dr. Johannes Feifel ist seit vielen Jahren 1. Vorsitzender des WPhV und sammelt seit frühester Kindheit selbst. Er gilt als kritischer Kopf, der sich nicht scheut, hinter die Kulissen der Branche zu blicken und Sammlern durch klugen Rat ihren Spaß am Hobby zu erhalten.

Ort: MUSE-O, Gablenberger Hauptstraße 130, 70186 Stuttgart. Eintritt: 2 Euro (zusammen mit der Ausstellung „Stuttgart gezähnt“). Zurzeit gilt für den Einlass die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet erforderlich). Aufgrund beschränktem Platzangebot (Straßenparken Glücksache) wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Vorschlag: Ab Hauptbahnhof Stuttgart (Hindenburgbau) Bus Linie 42, Richtung Schlossplatz, bis Haltestelle Gablenberg (direkt am MUSE-O).