Sonderstempel thematisiert Bau von U-Booten

Kiel Die Germania Werft in Kiel baute vor über 100 Jahren auch U-Boote für die k. u. k. Marine. SM U 3 (Seiner Majestät Unters­ee­boot 3) war ein Vorkriegs-Unterseeboot der k. u. k. Kriegs­marine und das Typschiff dieser, nur aus zwei Booten bestehenden Klasse. Die Bestellung bei der Germaniawerft in Kiel er­folgte 1906 und erhielt die Baunummer 135
zugeteilt. Nach der Fertigstellung wurde das Boot in den k. u. k. Kriegs­hafen nach Pola geschleppt, wo es im Januar 1909 eintraf. Die Haupt­aufgabe des Bootes waren Aufklä­rungsfahrten von seinem Heimathafen Cattaro aus.

Auch das U 10 wurde auf der Germaniawerft gebaut. Am 7. Februar 1915 erfolgte die Kiellegung. Gut ein Jahr später, am 16. Mai 1915, gelangte das in Sektionen zerlegte U-Boot per Bahn in den Hei­mat­hafen Pola. Dort wurde es am 12. Juli von der k. u. k. Marine in Dienst gestellt.

An den Bau von U-Booten durch die Germania-Werft erinnert ein Son­derstempel in Kiel am 24. August. Schriftliche Bestellungen für die Sammlerbelege können an den 1. Vorsitzenden des Kieler Philatelisten-Vereins gesandt werden: Michael Bergmann, Postfach 28 27, 24027 Kiel, Telefon 04340/43 15, Fax 04340/43 18, info@kieler-philatelistenverein.de.