Volker Zimmermann führt Hornhues-Bergedorf-Katalog weiter

Karl-Heinz Hornhues (81) hat aus Alters­grün­den alle Rechte an seinem Bergedorf-Katalog, der von der Vorphilatelie bis zum Ende des Lübeck-Hamburgischen Postamtes alles Relevante dieses Sammelgebietes ab­deckt, an den bekannten Philatelisten und Bergedorf-Spezialisten Volker Zimmermann übergeben, der ihn weiterführen wird.
Zehn Jahre nach der beim Verlag vergriffenen 2. Auflage habe es eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen, auch (Neu-) Entde­ckun­gen, gegeben. Darüber hinaus seien auch preisliche Korrekturen notwendig. Ei­ne 3., wiederum verbesserte und erweiterte Auflage des Bergedorf-Kataloges erscheine ihm sinnvoll, erklärte Hornhues. Er freue sich, mit Volker Zimmermann einen engagierten und kenntnisreichen Nachfolger ge­funden zu haben, der den Katalog „am Le­ben erhalte“. Volker Zimmermann, der für Anregungen und Hinweise dankbar sei, wer­de nicht nur notwendige Ergänzungen und Korrekturen vornehmen, sondern auch den Katalog um wichtige Aspekte (Herstel­lung der Marken, Post-Tarife etc.) ergänzen.