3. Nordwestdeutsche Sammler-Börse in Hesel

Himmelfahrt 2019 starteten sieben Vereine aus dem Nordwesten eine neue Initiative: die Nord­westdeutsche Sammler-Börse. Die erste Samm­ler-Börse war ein voller Erfolg, die Ve­ranstal­tungs­halle war ständig voller Besucher, zeitweise herrschte sogar Gedränge. Nach­dem 2020 und 2021 leider die Corona-Pan­demie einen Strich durch die Rechnung mach­te, konnten die Vereine – inzwischen schon acht – im vergangenen Jahr endlich an den großen Erfolg der Sammler-Börse in 2019 anschließen. Das ist gelungen, die zweite Sammler-Börse war genauso gut besucht wie die erste in 2019 – die Halle war wieder voll.

Die Sammler-Börse am 18. Mai 2023 ist, wie im Vorjahr, in der Waldhalle im Gewerbegebiet in 26835 Hesel (An der Fabrik 15). Die ebenerdige Halle ist barrierefrei. In unmittelbarer Nähe stehen an dem Feiertag ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Samtgemeinde Hesel liegt mitten in Ostfriesland, der Veranstaltungsort ist über die Autobahn A 28 und die Bundesstraßen B 72 und B 436 von überall leicht zu erreichen. Eintritt wird von den Besuchern nicht erhoben. Von rund 30 Anbietern aus Deutschland und den Niederlanden werden am Himmelfahrtsdonnerstag zwischen 9 und 16 Uhr Briefmarken, Belege, Münzen, Ansichtskarten und Zubehör angeboten. Hier haben Sammlerinnen und Sammler wieder die Gelegenheit, live neues Material für ihre Sammlungen zu finden.

Die Nordwestdeutsche Sammler-Börse ist ein Gemeinschaftsprojekt der Briefmarkenfreunde Leer e. V. in Kooperation mit dem Ostfriesischen Münzverein e. V., dem Fehntjer Briefmarkenverein Rhauderfehn, den Briefmarkenfreunden Oldenburg e. V., den Briefmarkenfreunden Papenburg e. V., der Auphilia – Verein der Briefmarkensammler im Kreis Aurich e. V., dem Verein der Briefmar­kenfreunde Zetel und Umgebung e. V. und dem Verein für Briefmarkenkunde Jever und Jeverland. Kontakt und nähere Informationen: Oswald Janssen, Telefon 04954/63 46, Oswald.Janssen@t-online.de.