Neuer Vorstand des Verbandes Nordost gewählt

Der neue Vorstand des Philatelisten-Verbandes Nordost mit dem neuen Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus-Dieter Schult (4. v. l.).

Am 1. April 2023 fand im historischen Rats­saal des Rathauses zu Stendal der Ver­bands­tag des Philatelisten-Verbandes Nordost e. V. statt. Lag es an dem wunderschönen Tagungsort oder dem Flair der Hansestadt Stendal oder einfach am Interesse der zu beschließenden Dinge: Der Saal war mit mehr als 50 Vertretern der Vereine des Ver­bandes gefüllt. Als eine besondere Würdi­gung der Veranstaltung kann man sicher die Tatsache werten, dass sowohl der Präsident des BDPh, Alfred Schmidt, als auch sein Stellvertreter Frank Blechschmidt am Ver­bandstag teilnahmen.

Der Vorsitzende Dr. Klaus-Dieter Schult konn­te in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz der letzten zwei Jahre ziehen. Auch wenn Corona und der Überfall Russ­lands auf die Ukraine dafür gesorgt haben, dass verschiedene Veranstaltungen wie die OSTROPA ausfallen mussten, haben doch im Jahr 2022 Ausstellungen in Schwarzen­berg und Bautzen stattgefunden.

Mit viel Spannung wurde die Wahl eines neuen Vorstandes erwartet, hatte doch Dr. Schult schon angekündigt, dass er nicht wieder für den Vorstand kandidieren wird. Dabei zeigte sich, dass der Verband auch personell gut aufgestellt ist, denn für alle Funktionen im Vorstand gab es geeignete Kandidaten. So konnte die Wahl recht schnell und problemlos ablaufen. Alle Kan­didaten wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Helge Schinkel (Vorsitzender), Thomas Dräger (1. Stellvertreter), Hendrik Albrecht (2. Stellvertreter), Dietmar Zimmermann (Schatzmeister), Frank Hindenburg (Ge­schäftsführer) und als weitere Beisitzer Ha­rald Menzel und Peter Hohnecker.

Abschließend wurde dem scheidenden Vor­sitzenden Dr. Schult für die langjährige Tä­tigkeit zum Wohle des Verbandes ge­dankt. Unter seiner Führung kam es zum Zusam­menschluss der Verbände Berlin und Brandenburg und später zum Zu­sammenschluss mit Sachsen und Sachsen-Anhalt. Er wur­de einstimmig zum neuen Ehren­vorsitzenden gewählt.

Dietrich Ecklebe