50 Jahre Seilbahnen Thale

Am 7. Oktober 1970 wurde die einzige in der DDR erbaute Seilbahn im Bodetal in Thale eingeweiht. Die Seilbahn führt aus dem Bodetal bei Thale auf den Hexentanzplatz und überwindet dabei einen Hö­henunterschied von 244 Metern. Zu den Seilbahnen in Thale gehört auch noch der Sessellift auf die Rosstrappe.

Das Jubiläum „50 Jahre Seilbahnen“ soll am 10. und 11. Oktober 2020 festlich begangen werden. Neben vielen Attraktionen wird auch philatelistisch etwas geboten. Bereits seit Anfang Januar weisen die Wer­beeinsätze in den Stempeln der Brief­zen­tren Halle-Ho­hen­thurm, Magde­burg und Braunschweig mit einem motivgleichen Einsatz auf das Jubiläum hin. Eine Son­derpostfiliale wird vor Ort sein und die aktuellen Briefmarken und Ganzsachen anbieten. Die Seilbahnen Thale haben eine Briefmarke Individuell, die die heutige Seilbahnkabine zeigt, auflegen lassen. Dazu wird es auch einen passenden Sonder­stempel geben, der eine Kabine mit der Hexe, die ja für Thale und die Seilbahn das Symbol ist, zeigt. Der Harzer Brief­markenclub Thale e. V. legt einen Sonderumschlag auf. Bestellun­gen für den Sonder­umschlag mit Briefmarke Individuell und Sonderstempel bitte schrift­lich oder per E-Mail an: Dietrich Ecklebe, Her­zogstr. 24, 38889 Blan­kenburg, dietrichecklebe@t-online.de.