ArGe Spanien feiert 50-jähriges Jubiläum

Im Juni 1972 gründete Dr. Henning Saeftel die Forschungsgemeinschaft Spanien mit zwölf Mitgliedern. Ziel war, sich „mit allen Aspekten der spanischen Briefmarken und Postgeschichte befassen, ohne dass es irgendeine Beschränkung auf bestimmte Gebiete gibt.“ (Rundbrief 1/1972)

Inzwischen sind fünfzig Jahre vergangen, es hat sich eine lebendige Arbeitsgemeinschaft Spanien im BDPh entwickelt, und es ist gelungen, einen neuen Vorstand zu bilden, der motiviert die Beschäftigung mit dem Sammelgebiet „Spanien“ weiter vorantreiben will. Zum neuen Vorstand gehören Ralf Reinhold als Präsident, Martin Tetau als Vizepräsident, Ulrich Reinhardt als Schatzmeister und Miguel Fernández-Kolb als Schriftführer. Der langjährige Präsident Dr. Oswald Schier kandidierte nicht mehr und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er wurde mit der Verdienstnadel für Forschung und Literatur in Silber der Bundes Deutscher Philatelisten ausgezeichnet. Damit wird sein umfangreiches literarisches Lebenswerk gewürdigt.

Die neue Homepage www.argespanien.de bietet allen Mitgliedern eine Volltextsuche über alle bisher erschienenen 199 Rundbriefe mit annähernd 8.000 Seiten und wird sukzessive ausgebaut.

Am 2. Juli ist das Jahrestreffen zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte der Arbeitsgemeinschaft in Berlin. Dort wird das Jubiläum mit einem Festakt gefeiert. Aus diesem Anlass schenkte die Spanische Post Correos der ARGE 150 spanische Marken Individuell (Tusello). Außerdem erscheint ein attraktiver Sonderstempel mit dem Vereinslogo zum Festakt am 2. Juli in Berlin. Schließlich wird auch noch eine Pluskarte Individuell passend zum Sonderstempel gedruckt.

Ursprünglich war geplant, den Festakt im Rahmen der OSTROPA 2022 durchzuführen. Nach der verständlichen Absage der OSTROPA hat sich die ArGe um ein philatelistisches Ersatzprogramm bemüht, mit Besichtigung der Sonderstempelstelle und dem BZ 10. Es sind für beide Besichtigungen noch Restplätze frei, die interessierte Sammler nach Voranmeldung besetzen können.

Infos dazu und zum Sammelgebiet Spanien allgemein bei: Ulrich Reinhardt, Postfach 12 64, 34362 Hofgeismar, Telefon: 05671/4 07 83, ulliR1@t-online.de.