Ausgabeprogramm 2023 mit Ersttagen und Nominalen

Berlin Am 29. November 2022 stellte das Bundesministerium der Finanzen das Ausgabeprogramm für 2022 mit Ersttagen und Nominalen als Flyer on­line.

Gegenüber der Ankündigung vor gut einem Jahr gibt es einige Ände­rungen. Entfallen sind die geplanten Marken Anti-Rassismus und Gemeinschaftsaus­gabe sowie der zweite Wert der Serie „Junge Wildtiere“. Neu im Programm sind dafür die 85-Cent-Werte „Interna­tionale Briefmarkenausstellung IBRA 2023“ und „70 Jahre Yad Vashem“ so­wie der 160-Cent-Wert „Natur schützen Überleben sichern!“. Ursprünglich war ein Wert zum 100. Geburtstag von Vicco von Bülow, der unter seinem Künst­lernamen Loriot einem großen Publi­kum bekannt wurde, vorgesehen. Nun tauchen zwei 85-Cent-Wertzei­chen „100. Geburtstag Vicco von Bü­low“ und „100. Geburtstag Loriot“ auf. Bewusste Dop­pelung oder Versehen? Ein Versehen ist in jedem Fall der fehlende Zuschlag von 40 Cent bei dem 85-Cent-SPWZ “Tage der Briefmarke: Stralsund-Brief” vom 1. März 2022. Gleichzeitig erscheint von der Marke auch ein sog. Philatelie-Block.

Freuen dürfte die Briefmarkensammler sicherlich die Sondermarke zur Brief­mar­ken-Weltausstellung IBRA 2023 in Essen, die nur dadurch realisiert werden konnte, dass die Deutsche Post sie in ihren Programmteil aufgenommen hat. Das Bundesministerium der Fi­nan­zen hat nach Kräften versucht, diese Ausgabe zu verhindern, was einmal mehr verdeutlicht, wie wenig den Her­aus­ge­ber deutscher Briefmarken die Be­lange der Sammler interessieren.

Das komplette Ausgabeprogramm finden Sie auch in unserer Januar-Ausgabe!