Briefmarken Individuell zu Intercity-Jubiläen

In der November-Ausgabe (Seite 17) haben wir bereits eine vom Heil­bronner Philatelisten-Verein initiierte Briefmarke Individuell „50 Jahre Magnetschwebebahn“ vorgestellt. Nun gibt es zwei weitere Marken zu Zug-Jubiläen:

50 Jahre Intercity-Züge – Am 26. September 1971 wurden die ersten Intercity-Züge eingeweiht. Anfänglich verkehrten diese auf vier In­ter­city-Linien im Fernverkehr und fuhren nur größere Städte an. Bespannt wa­ren die Wagen – zuerst nur 1.-Klasse-Wagen – mit Schnellzugloko­moti­ven, die allerdings die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h nicht überall haben ausfahren können.

30 Jahre Intercity Express – Mit der Premierenfahrt am 29. Mai 1991 begann mit dem ersten Intercity Express eine neue Ära der damals noch Deutschen Bundesbahn. Vier Tage später erfolgte der Regelbetrieb dieses Hochgeschwindigkeitszuges. Neben der Ent­wick­lung neuer Intercity-Express-Triebwagen wurden neue Schnellfahrstrecken gebaut und so das ICE-Streckennetz erweitert. Derzeit umfasst das Netz 35 Linien und zwei ICE-Sprinter-Linien.

Geplant sind dazu Sonderstempel. Diesbezügliche Informationen findet man auf der Internetseite des Heilbronner Philatelisten-Vereins e. V.