DPhJ-Mannschaftsmeister kommen aus NRW

Das Team NRW 1 mit den Teilnehmerinnen der Jungen Briefmarkenfreunde Herford, Sarah Stellbrink und Julia Vetter, errang bei den Deutschen Mannschaftsmeister­schaf­ten (DMM) vom 16. bis 17. Oktober in Vlo­tho den Sieg mit 689 Punkten und erhielt die Meisterschale von Wettbe­werbsleiter Heiner Schrop überreicht. Den zweiten Platz erreichte das Team NRW/Hamburg mit 669 Punkten. Der dritte Platz ging das Team Sachsen-Anhalt/Süd-West mit 650,3 Punk­ten. In insgesamt fünf Disziplinen (vorbereitetes Ausstellungsexponat mitbringen, Bewer­tung von Exponaten durch die Be­treuer, Quiz, Stationenwettbewerb, Erstel­lung ei­nes Vier-Blatt-Exponats aus vorgegebenem Material) mussten die Teams ihr phil­­atelistisches Können und Wissen unter Be­weis stellen.

Beim Stiftungswettbewerb, der wie die DMM unter dem Motto „Märchen, Fabeln, Kin­derbücher“ stand, haben sich insgesamt 14 neu gestaltete Exponate präsentiert. Die Ju­ry unter Leitung des DPhJ-Vorsitzenden Heinz Wenz ermittelte folgende Sieger je Alters­klasse: „Phantastische Pferdewelten – My­thos, Glaube, Wirklichkeit“ (Junge Brief­mar­kenfreunde Simeon-Hamm), „Die Bre­mer Stadtmusikanten“ (Junge Briefmarken­freun­de Herford) und „Pippi Langstrumpf & Co. – aus der Bücherwelt der Astrid Lind­gren“ (Junge Briefmarkenfreunde Herford).

Bei der Regionalen Ausstellung der Jugend errang das Gruppenexponat „Die Brief­mar­ke“ der Jungen Briefmarkenfreunde Elms­horn mit 87 Punkte eine Gold-Medaille mit Ehrenpreis. Es war damit das beste Ex­ponat der Ausstellung. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten „Pferde – die Welt des Rei­tens“ von Emily Janzer (Hambrücken) und die Ge­mein­schaftssammlung „Die Bremer Stadt­musikanten“ der Jungen Brief­marken­freun­de Herford. Insgesamt wurden neun Gold-, elf Vermeil-, sechs Silber- und eine Silber­bronze-Medaille vergeben.

Das Team der Jungen Briefmarkenfreunde Herford hatte die Veranstaltung organisiert. Neben einer gemeinsamen Schiffstour zum Wasserschifffahrtskreuz Minden und einer Briefmarkenauktion wurde im Rahmen­programm eine spektakuläre Feuershow geboten. Parallel fand auch die Hauptver­samm­lung des Landesrings Nord­rhein-Westfalen statt. Die Deutsche Post zeigte ebenfalls „Flagge“ und war mit zwei Sonderstempeln vor Ort. Insgesamt verbrachten 39 Teilneh­merinnen und Teilneh­mer aus allen Teilen der Republik somit ein kurzweiliges Wo­chen­ende mit viel Spiel und Spaß auf und an der Weser und konnten neue Freund­schaften schließen.