Briefmarken zu Grinzings Weingärten

Seit Jahren setzt sich die Landschaftsschutzorganisation „Alliance For Nature“ mit Sitz in Wien für den Fortbestand des Weinanbaues und die Erhaltung der Weingärten rund um das Kahlengebirge ein. Bereits 2004 konnte Alliance-Generalsekretär Christian Schuhböck, seit 2012 auch Sach­verständiger für Naturschutz, Landschaftsökologie und Landschafts­pflege, die UNESCO-Welterbe-Würdigkeit der Grinzinger Weingarten-Kultur­land­schaft mittels Vergleichs- und Machbarkeitsstudie nachweisen.

2009 startete „Alliance For Nature“ die Initiative „Rettet die Grinzinger Weingärten“, da vielerorts die Weingärten dem Besiedlungsdruck weichen mussten. Frei werdende Weingärten wurden gerodet und anderweitig genutzt. Nur allzu oft fielen sie der Bodenspekulation zum Opfer, wurden umgewidmet und schließlich verbaut. Dadurch lichtete sich der Grüngürtel Wiens und verlor zunehmend seine für die Gesundheit und das Wohl­befinden der Bevölkerung so wichtige Erholungs- und Regene­ra­tionsfunktion. Doch nicht nur als landwirtschaftlich genutzte Flächen und Erholungsgebiete waren die Weingärten gefährdet, sondern auch als besonderes Wiener Kulturgut gingen sie zunehmend verloren.

Im Zuge ihrer Initiative „Rettet die Grinzinger Weingärten“ gab „Alliance For Nature“ 2014 die gleichnamige Briefmarke bei der Österreichischen Post heraus, um auch auf diese Art und Weise auf die Bedrohung der Weingarten-Kulturlandschaft aufmerksam zu machen. Im selben Jahr, 2014, wurde schließlich das Wiener Weinbaugesetz derart geändert, dass seither Bewirtschaftungspflicht für Weingartengrundstücke besteht.

Im Juni 2016 veröffentlichte „Alliance For Nature“ das Buch „Grinzings Weingarten-Kul­tur­land­schaft – ein potentielles UNESCO-Welterbe“, basierend auf den Vergleichs- und Mach­barkeitsstudien von Christian Schuhböck. Aus diesem Anlass gab sie einige Monate später auch zwei Briefmarken der Österreichischen Post heraus, deren Motive die Burlesque-Künstlerin und Alliance-Mitglied Michaela Wolf alias Wendy Night bei der Weinlese in den Grinzinger Weingärten zeigen.

2019, drei Jahre später, erfolgte die Erklärung der Wiener Heurigenkultur zum Immateriellen Kul­turerbe Österreichs, wie sie Christian Schuhböck in seinem oben genannten Buch anregte – Anlass dafür, eine weitere Briefmarke der Österreichischen Post herauszugeben, die Wendy Night beim Keltern zeigt.

Bestellungen für Briefmarken und Buch postalisch an „Alliance For Nature“ (Thaliastr. 7, 1160 Wien, ÖSTERREICH, Telefon 0676/4 19 49 19) oder per Email (office@AllianceForNature.at).

Galina Chapovalova