Kurzer Traum vom Flugzeugwerk in Leipzig

München In den Infla-Berichten Folge 276 schreibt Horst Lüddicke über das kurzzeitige Bestehen eines Flugplatzes und der Produktion von Kriegsflug­zeu­gen durch die Deutsche Flugzeug-Werke GmbH im Südwesten von Leip­zig.

Erst gegen Ende des Ersten Welt­krieges kam die Herstellung der Flug­zeuge und die Ausbildung von Piloten auf Touren. Die Krieg beschloss diese Episode, und die Bestimmungen des Ver­sailler Vertrages behinderten auch den Bau von zivilen Fluggeräten in der Nachkriegszeit. Der Autor zeigt auch einige Kuverts der Flugzeug-Werke, deren Frankatur die Firmenlochung HS aufweist. Die Be­deutung dieser Buch­staben konnte bisher noch nicht ge­klärt werden.

Kontakt zu INFLA-Berlin: Josef Bauer (1. Vorsitzender), Clemensstr. 50, 80803 München, Telefon 089/1 29 21 03, Josef.G.Bauer@t-online.de.