David-Bowie-Marke: Nach wenigen Tagen in Filialen ausverkauft!


Bonn Das am 3. Januar 2022 erschienene nassklebende Sonderpostwertzei­chen zum 75. Geburtstag von David Bowie war innerhalb weniger Tage in den meisten Postfilialen und -agenturen sowie vorübergehend auch im On­line-Shop ausverkauft! Mit 3,21 Millio­nen Stück war die Auflage nur unwesentlich höher als bei den letzten nassklebenden Sondermarken für das Stan­dardbriefporto. Ob die vielen David-Bo­wie-Fans oder die Tatsache, dass es die erste Sondermarke mit der neuen Wertstufe 85 Cent war, für den raschen Ausverkauf verantwortlich wa­ren, ist nicht bekannt. Vermutlich spielte beides eine Rolle. In Online-Shop der Deutschen Post waren zu Jahresbeginn Restbestände von zwei älteren nassklebenden 85-Cent- Sondermarken alternativ vorrätig: Mi­Nrn. 3332 aus 2017 und 3466 aus 2019.

Ein weiteres Highlight für Bowie-Fans ist eine limitierte DHL-Packset-Son­der­edition in zwei Größen mit unterschiedlichen Motiven. Beide Packsets sind jeweils auf allen sechs Seiten an­ders gestaltet. Die kleine Box (Größe S) visualisiert dabei das Thema „Berlin“, wo David Bowie gelebt und erfolgreich Musik produziert hat. Das größere Packset (Größe M) stellt das Thema „Weltraum“ dar, das eine bedeutende Rolle im Werk von David Bowie einnimmt. Beide Packsets sind jeweils auf 5000 Stück limitiert und seit dem 7. Januar ausschließlich im Shop der Deut­schen Post erhältlich. Gestaltet wur­den sie vom Hamburger Designer Rainer Kollender.