Finnland: „Frostige Blumen“ schönste Briefmarke 2022


Helsinki Die Fin­nen haben „Frosty Flo­wers“, fotografiert von Jukka Ri­sikko, zur schönsten finnischen Brief­marke des Jah­res2022 gewählt. Sie zeigt Pflanzenblüten, die mit winterlichem Frost bedeckt sind. Das Foto für die Briefmarke wurde an einem knackigen Wintermorgen auf einem Feld in Alajoki, Lapua, aufgenommen.

Wie im vergangenen Jahr belegten die Na­turbriefmarken von Jukka Risikko die beiden ersten Plätze bei der Wahl zur schönsten Briefmarke des Jahres. „Winter River“ wurde zur zweitschönsten Briefmarke des Jahres 2022 gewählt. Das Foto für die Briefmarke hat Risikko in Malkakoski, Seinäjoki, bei Son­nenuntergang aufgenommen. Das Foto zeigt den Fluss Kyrönjoki, der bei Minusgra­den dampft.

Die Winterlicht-Briefmarken von Jukka Risiko wurden im November 2022 herausgegeben. Stiina Hovi hat die Briefmarken grafisch gestaltet.

„Wir haben noch nie einen so klaren Sieger bei der Abstimmung über die schönste Briefmarke Finnlands gesehen. Mehr als ein Drittel aller Stimmen wählten ‚Frosty Flo­wers‘ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2022. Jukka Risikkos Fotografien, die für die Winterbriefmarken ausgewählt wurden, sind wie Gemälde, und sie passen hervorragend zum Format der Briefmarke”, sagt Tommi Kantola, Design Manager bei Posti.