Gärtner bietet kostenlose Startersets für Schulen

Anatoli Karpov (Mitte), Schirmherr des Jugendprojektes „Lust auf Brief­mar­ken“, und Christoph Gärtner überreichen die 4000. Star­ter-Box.

Bietigheim-Bissingen Vor 48 Jahren schenk­te eine Tante dem damals 8-jährigen Chris­toph Gärtner eine kleine Schachtel mit Brief­marken. Dass sie damit den Grundstein für die berufliche Karriere ihres Neffen legte, hat­te sie damals nicht geahnt. „Die Faszi­nation für die bunten Marken hat mich seither nie mehr losgelassen war, und durch die Beschäftigung mit Briefmarken habe ich viel mehr gelernt als in der Schule“, sagt Chris­toph Gärtner, der selbst aus einer Lehrer­familie stammt, schmunzelnd.

Dem erfolgreichen Auktionator und Unter­nehmer ist es seit langem eine Herzensan­gelegenheit, seine Begeisterung für Phil­ate­lie weiterzugeben und vor allem bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Brief­marken zu wecken. So entwickelte sich aus einem Gespräch zum Thema „Nachhaltig schenken“ mit seiner Frau Regina vor zehn Jahren in der Adventszeit spontan die Idee für das Projekt „Lust auf Briefmarken“. Beide beschlossen, Schulen, Vereine und andere pädagogische Einrichtungen mit kostenlosen Briefmarken-Startersets auszustatten. Anatoli Karpov, 18-facher Schachweltmeis­ter, passionierter Briefmarkensammler und Freund des Hauses, übernahm die Schirm­herrschaft, und der Bund Deutscher Phil­atelisten erklärte sich bereit, zusammen mit der Deutschen Philatelisten-Jugend die philatelistische Begleitung des Projektes zu übernehmen. Seitdem hat die Familie Gärt­ner über 40 Millionen Briefmarken mit ei­nem Katalogwert von ca. 24 Millionen Eu­ro gespendet, und mehr als 4000 Starter­sets wurden gepackt, verschickt oder verteilt.

Da sich die Starter-Sets nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen, soll das Projekt weitergeführt werden. Das C.G.-Team hat die zu­sätzliche Zeit während der Corona-Be­schränkungen genutzt und wieder hunderte Star­terboxen gepackt, die auf neue Briefmarken­fans warten. Jede Box enthält 8000 bis 10 000 Briefmarken, vielfältig zu­sammengestellt aus Themen wie Fußball, Tiere, Olympia, Sport oder Weltraumphil­atelie. Und damit der philatelistische Nach­wuchs mit seinem neu­en Hobby gleich loslegen kann, wird das passende Zubehör – Kataloge, Ein­steck­bü­cher, Lupen und Pin­zetten – natürlich auch mitgeliefert!

Die Starter-Sets können kostenlos über die Website www.lust-auf-briefmarken.de oder direkt beim Auktionshaus Gärtner ge­ordert werden.